Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Impulsschrauber für's Holzwerken?

Hallo Bernd,

Schlagschrauber, so wie man sie aus der Schlosser- oder Autowerkstatt kennt, eignen sich schon für Holzschrauben.
Georg hat es bereits geschrieben - allerdings nur für dicke Schlüsselschrauben, sprich 12 mm aufwärts. Wie oft Du diese Anwendung benötigst, ist die Frage.
Jedenfalls kann man ohne Schwierigkeit 12 mm Schlüsselschrauben - bei entsprechender Holzdimension notfalls auch ohne Vorbohren - ins Holz eindrehen. Mit Vorbohrung geht der Schraubvorgang wesentlich schneller.
Aufhören dann, wenn sich die Unterlegscheibe in Holz eindrückt.
Dübel, die keine starken Metallanker sind, würde ich damit nicht anziehen wollen.
Akku-Schlagschrauber sind gut geeignet für die Holzbauschrauben größer 8 mm Durchmesser. Auch hier stellt sich die Frage, wie oft Du die brauchst. Die von Georg gemachte Entdeckung ist interessant.

Gruß, Andreas

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -