Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Allgemeines Holzwerkerforum

Impulsschrauber für's Holzwerken?

Hallo liebe Holzwerker,

Weil ich mir die Quälerei mit den fest sitzenden Radschrauben ersparen wollte, habe ich den Räderwechsel an meinem Auto in den vergangenen Jahren immer in einer Werkstatt machen lassen. Gestern habe ich die Räder allerdings selber gewechselt - und bin begeistert. Die 40 bis 50 Euro für den Räderwechsel, die Terminvereinbarung und das dazu notwendige Hinbringen und Abholen zweimal im Jahr kann ich mir jetzt sparen.

Der Grund: im Netz bin ich auf ein für mich neues Werkzeug, den sogenannten Impulsschrauber, gestoßen. Den habe ich mir für ca. 70 Euro gekauft. Er sieht wie ein Akkuschrauber aus, hat aber kein Bohrfutter, sondern statt dessen einen Vierkant (wie bei einer Knarre), auf den man diverse Nüsse etc. steckt. Außerdem ist der Motor des Impulsschraubers nicht direkt, sondern nur indirekt über ein Ölpuffer mit dem Vierkant-Antrieb verbunden. Damit kann dieses kleine Akku-Gerät (18V) ein sagenhaftes Drehmoment aufbauen und fest sitzende Radschrauben in Null Komma Nichts lösen - einfach toll! Der Wagenheber (hat bei mir auch die Schlüsselweite der Radschrauben) lässt sich ebenfalls mit dem Impulsschrauber spielend leicht rauf und runter bewegen. Keine Anstrengung mehr erforderlich.

Warum schreibe ich das in diesem Forum? Weil diese Geräte (Impulsschrauber) inzwischen wohl auch im Holzbau angekommen sind. Ich habe es noch nicht ausprobiert (habe das Gerät gerade erst einmal benutzt), aber man kann damit wohl nicht nur lange, schwere Holzschrauben rein- und rausdrehen, sondern auch die kleinen Schrauben (z.B. im Möbelbau), da es dafür auch entsprechende Bit-Adapter gibt. Zwei Akkuschrauber für's Holzwerken habe ich ja schon. Mit Hilfe des Adapters habe ich nun - eigentlich völlig unbeabsichtigt - noch einen Dritten.

Nun meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr im Holzwerken mit Impulsschraubern gemacht? Top oder Flopp?

Gruß
Bernd

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -