Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Treppenstufen aus Holz - Aufbaumöglichkeiten

Danke Johannes,

wenn Eiche auf 65mm eingeschnitten wird, ist es nach dem Trocknen noch 60-62mm dick. Je nachdem wieviel da dann noch abgehobelt wird, kommst du auf 50-56mm Dicke.
Ok, verschiedene Definitionsweisen also. Ich war von 65mm im fertig bearbeitetem Zustand ausgegangen.

Die Stufen deiner Mutter sind aus einem tropischen Holz, dort gibt es keine Jahrenringe, daher auch weniger Verzug.
Verstehe, keine Winterruhe und deshalb keine Jahrenringe. Wieder was gelernt.

Hm, ich habe keinen Zugang zu einer Abrichtbank. Aufschneiden der Bohlen und Zusammenleimen der Stäbe würde ich noch hinbekommen (wobei die Rechtwinkligkeit zum Problem werden könnte), aber spätestens beim Abrichten wäre dann also Schluss.

Ciao, Kai

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -