Wer kennt diese Glasbodenträger? *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Wer kennt diese Glasbodenträger? *MIT BILD*

Beitrag von Stefan Krieger »


Hallo Forengemeinde,

ich suche zur Erweiterung eines bestehenden Vitrinenschrankes zusätzliche Glasbodenträger vom folgenden Typ, siehe Fotos.



Sie ähneln von Häfele der Artikelnummer 281.40.703 , siehe hier: https://www.haefele.de/de/produkt/bodentraeger-fuer-holz-oder-glas-zum-einstecken-in-bohrloch-3-mm/00000062000224de00020023/

Aber meine vorhandenen Exemplare haben einen Durchmesser der Kappe von 9mm. Die Länge der Kappe beträgt 8mm, wie bei dem Exemplar von Häfele. Der Bohrlochdurchmesser beträgt ebenfalls 3mm. Die Länge des Dorns, der im Bohrloch verschwindet beträgt 11mm. Davon sind die vorderen ca. 2mm angefast.

Hat jemand eine Idee, um welches Fabrikat es sich handeln könnte?

Alternativ werde ich mir sonst wohl eine Packung der oben genannten Träger von Häfele bestellen und die bestehenden dann ersetzen, damit das Bild wieder einheitlich ist.

Der lokale Glaser hat mir schon ein paar passende Glasscheiben als zusätzliche Schrankböden fertiggemacht... :-)

Danke und schöne Grüße
Stefan



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Wer kennt diese Glasbodenträger?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

leider keine Maßangaben, könnte aber passen:
http://www.hettich.com/blaetterkataloge/TA_2020/de_DE/blaetterkatalog/blaetterkatalog/pdf/save/bk_815.pdf

Gut Holz! Justus.

Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Wer kennt diese Glasbodenträger?

Beitrag von Stefan Krieger »


Moin Justus,

Danke für den Hinweis auf die Bodenträger von Hettich. Die sehen denjenigen von Häfele ziemlich ähnlich...
Aber meinen vorhandenen entsprechen sie auch nicht, da bei meinen der Stift fürs Bohrloch 11mm lang ist. Da in der Hettich-Skizze 8mm Bohrlochtiefe angegeben sind, kann das nicht passen...

Egal, ich bestell mir einfach ausreichend viele, dass ich bei Bedarf den kompletten Schrank mit den neuen Bodenträgern ausstatten kann, wenn mir der Unterschied zwischen alten und neuen Bodenträgern zu groß erscheint. Wahrscheinlich fällt das nachher im eingebauten Zustand eh überhaupt nicht auf, dass manche etwas dicker sind als andere...

Danke und schöne Grüße
Stefan

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Wer kennt diese Glasbodenträger?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Bohrtiefen für 11mm sind nicht mehr üblich, damit bei 19mm Zwischenwandstärke
beidseitig Bodenträger eingesteckt werden können.

Gut Holz! Justus.

Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Wer kennt diese Glasbodenträger?

Beitrag von Stefan Krieger »


Moin Justus,

das macht Sinn. Hier ist es ein etwas älterer eintüriger Schrank mit Glasböden (ich glaube von hülsta), da stören die 11mm nicht, da die Seitenwände nur einseitig gebohrt sind.

Ich nehme einfach die neuen Bodenträger von Häfele oder Hettich (tut sich glaube ich nichts... ;-) ).

Danke und schöne Grüße
Stefan

Antworten