L'Invincibile 1750

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Lars Jensen
Beiträge: 23
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 00:03

L'Invincibile 1750

Beitrag von Lars Jensen »


Hallo - ich habe für frei eine sehr rostige Kombimaschine von SCM bekommen, und zwar eine L'Invincibile 1750 vierweg (oder möglicherweise fünfweg, aber ich glaube, dass es keine Langlochbohreinrichtung hat) mit Abrichte und Dickenhobel (müsste 35cm sein), kleine Kreissäge mit einem etwas besonderes kleinem Rolltisch (sieht eigentlich für kleine Präzisionsarbeiten sehr gut aus, wenn ich es halt schaffe, alles in funktionstauglichen Zustand zu bringen) und Tischfräse. Müsste wahrscheinlich um die 500-600 kg wiegen? Die Maschine steht noch in Dänemark, daher kann ich es nicht in diesen Augenblick genau ansehen.

Es ist eine recht kleine Maschine, die deswegen gut in meine Werkstatt passen wurde. Hat ursprünglich meine Grossvater gehört - der hat es für verschiedenen Hobbyarbeiten benütz, obwohl er viel grösserer Einzelfunktion Maschinen auf sein Werkstatt hatte. Es müsste ursprünglich eine sehr hochwertige Stück gewesen sein. Es scheint als ob alle Teile dabei sind. Nach die Auflösung der Werkstatt meines Grossvater stand die Maschine viele Jahren in eine Garage unter eine undichte Dach. Dadurch ist die Gusseisentische in sehr schlechtem angerostetem Zustand, aber es scheint dass alle Gleitlager wenigstens bewegbar sind, und nur wenig von Rost angegriffen. Ohne die Kombination von die Familiengeschichte und die hoffentliche Nützwert nach Überholung hätte ich es liegen lassen, aber ... Die Maschine heisst ja "Invincibile" - es muss probiert werden, ob dass tatsächlich passt. :-)

Kennt jemanden sich mit diese Maschine aus? Die müsste aus dem 60-er oder 70-er Jahren stammen.

Hat jemanden gute Ratschläge? Problemstellen, die ich selber sehe:

1) Ob ich nach entrosten mit Drahtbürste auf die Winkelschleifer noch eine plane Tisch habe? Wenn nicht, wie kriege ich denn wieder das Tisch plan?

2) Elektro - mit Sicherheit nicht Zeitgemäß. Wie müsste dass gemacht werden?

3) Die Fräse - ich möchte mir wahrscheinlich ein paar Verbesserungen von Aigner zulegen - Tischverlängerungen und Spannladen - um sicher(er) arbeiten zu können. Gibt es sonst Sachen, die mann haben/beachten muss? Die Anschlag ist altmodisch mit angeschaubten Holzstücke und eine ungeschützte Öffnung. Dass ist denn auch ziemlich sub-optimal.

Alle Holzteile müssen natürlich neu gemacht werden, aber dass wird denn auch Spass machen. Die Säge hat Spaltkeil, aber eine sehr dünne für high-speed steel Sägeblätter - dass muss ich denn mit moderne Sägeblatt und passende Spaltkeil ersetzen. Frage: Warum sind HSS-Blätter schlecht? Soweit ich verstehe sind die heute nicht zulässig.

Hobelwelle ist nicht mit Klappmesser, scheint in Ordning sein.

Ich denke dass es wohl unrealistisch ist zu hoffen, dass jemanden die Unterlagen für diese Maschine oder für eine andere Maschine aus die 1750-serie hat - aber wenn, denn bitte, bitte... :-)

LG Lars



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: L'Invincibile 1750

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Entrostet mit Petroleum und Öl, dazu Stahlwolle, quer zur Faser eingesetzt.
Danach gut mit Silbergleit einreiben.
Flex und Drahtbürste sind viel zu aggressiv.
Messingbürste händisch ginge noch.
Wenn die Elektrik noch funzt, kein Problem, ist halt ohne Nullstromauslösung und ohne Bremse.
HSS Blätter zerlegt es leicht beim Verkannten, und das ist bei den Drehzahlen kein Spaß.

Gut Holz! Justus.

Lars Jensen
Beiträge: 23
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 00:03

Re: L'Invincibile 1750

Beitrag von Lars Jensen »


Vielen Dank! Ich werde Bilder und Erfahrungen teilen wenn ich die Maschine abgeholt habe - das kann aber eine Weile dauern wegen Arbeit, Familie und 900 km Entfernung. Aber vielen Dank für die Ratschläge.

Beste Grüsse,

Lars

Lars Jensen
Beiträge: 23
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 00:03

Re: L'Invincibile 1750 *MIT BILD*

Beitrag von Lars Jensen »


Jetzt ist es fast so weit - die mechanische Teile sind fast alle jetzt in Ordnung und abgerostet - nur die eine Tisch für die Abrichte muss noch gemahlt werden und die Hobelwelleabdeckung muss noch gesaubert/abgerostet werden. Dazu noch das eletrische - müsste aber funktionieren, neue Riemen, neue Messer, Justage, und los geht's! :-)

Lars Jensen
Beiträge: 23
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 00:03

Re: L'Invincibile 1750 *MIT BILD*

Beitrag von Lars Jensen »


So sah es früher aus ... :-(

Lars Jensen
Beiträge: 23
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 00:03

Re: L'Invincibile 1750 *NM - Ohne Text* *MIT BILD*

Beitrag von Lars Jensen »

Lars Jensen
Beiträge: 23
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 00:03

Re: L'Invincibile 1750 *MIT BILD*

Beitrag von Lars Jensen »


Aber mit "tender love & care" ... wird davon wieder mal eine Maschine. Ich muss noch ein bischen auf die obere Tische arbeiten, aber grundlegen funktioniert jetzt alle Führungen und Wellen.

Lars Jensen
Beiträge: 23
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 00:03

Re: L'Invincibile 1750 *MIT BILD*

Beitrag von Lars Jensen »


Leider habe ich keine Manual - wenn jemanden eine solche für irgendeine von die alten Invincibile Maschinen hat - auch andere Serien, wie die 2000 Serie - wäre ich sehr Dankbar für eine Kopie.

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: L'Invincibile 1750

Beitrag von Pedder »


Hallo Lars, vielen Dank für die Bilder! Das ist eine tolle Restarierung!

Liebe Grüße
Pedder

Lars Jensen
Beiträge: 23
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 00:03

Re: L'Invincibile 1750

Beitrag von Lars Jensen »


Danke!

Ich bin ein bischen "schnell" mit das Mahlerarbeit gewesen weil das Ding war in eine so schlechte Zustand dass es für mich keine richtige Sinn hatte erst die alte Farbeschicht abzukriegen, dann Sandblasen, usw. Ich habe rasch mit die grosse Winkelschleifer und Stahlbürste dass schlimpste abgekrigt, mit graue Grundierung bemahlt, und dann mit Spaydose lackiert. Aber Funktionel sollte es schon in Ordnung sein - ich erwarte kein weiteres Rost :-)

Mechanisch ist alles fast erledigt - die Dickenhobel Mechanik ist bis auf eine kleine Klopfen, die ich schon lokalisiert habe, und die ich erledigen werde, in Ordnung.

Gegen Erwartung ist die Spannzange für das Langlocheinrichtung auch jetzt Funktionel. Nur das Tisch geht etwas schwer - da muss ich noch die Führung ein bischen "ausglatten".

Etwas ganz anderes - ich habe mir "ein bischen" zu viel Holz zugelegt. Ein ganz grosses bischen, muss ich sagen. Gutes Zeug, Mahagoni, Sipo, Doussie, Rigelahorn. Meistens rauh, wie vom Holzgrosshandel. Längen bis 4m plus. Einige m3 zu viel. :-) Ich habe schon auf die Marktplatz geschrieben.

Wenn du - oder jemand Vorschläge ha(s)t, wie ich das auf eine nicht völlig unwirtschaftliche Art & Weise abverkaufen konnte, wäre ich dankbar. :-)

Best,

Lars

Antworten