Höhenverstellbarer Tisch - Linearmotor

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Skamikaze
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Sep 2021, 21:38

Höhenverstellbarer Tisch - Linearmotor

Beitrag von Skamikaze »


Hallo zusammen,

Home-office bedingt werde ich mir in Kürze einen höhenverstellbaren Tisch bauen. Dazu soll ein Linearmotor zum Einsatz kommen.
Hat von euch schon jemand so einen Tisch gebaut und kann mir eine Empfehlung geben, welcher Linearmotor da sinnvoll ist?

Es gibt diverse Linearmotoren, die haben jedoch teilweise nur 4mm/s Weg, was dann 100s dauern würde für die 40cm Verstellung.

Danke.
Jürgen

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Höhenverstellbarer Tisch - Linearmotor

Beitrag von Sebastian51 »


Zum Motor kann ich nichts sagen, aber ich habe unlängst einen verstellbaren Tisch gesehen mit Kurbel. Die Drähte waren unterhalb des Tisches in die Beine verlegt und zogen so ein eingelasses Stück heraus. Man konnte die Konstruktion nicht komplett einsehen. Das war so ein Jugendtisch.

Viele Grüße

Sebastian

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Höhenverstellbarer Tisch - Linearmotor

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

eine elektromotorische Höhenverstellung gibt es fertig mit Untergestell
für unter 200,-€, wo ist das Prob?
z.B. unter dem Begriff vidaXL zu findn.

Gut Holz! Justus.

Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Höhenverstellbarer Tisch - Linearmotor

Beitrag von Christian Otto »


Hallo!

Ich habe zu diesem Zweck ein Pflegebett in den Kleinen Anzeigen gefunden. Darauf eine Platte oder ´Torsion Box und gut ist (hoffentlich). Der Bau steht noch aus, aber sowas wurde im Netz schon erfolgreich gemacht.

Gruß

Christian



Skamikaze
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Sep 2021, 21:38

Re: Höhenverstellbarer Tisch - Linearmotor

Beitrag von Skamikaze »

[In Antwort auf #92606]
Hallo Sebastian,

das mit einem Seilzug ist eine gute Idee. Ich werde da mal weiter suchen.
Danke.

Skamikaze
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Sep 2021, 21:38

Re: Höhenverstellbarer Tisch - Linearmotor

Beitrag von Skamikaze »

[In Antwort auf #92607]
Hallo Justus,

ja, diese Modelle gibt es, aber ich will das gerne aus komplett Holz. Der Tisch soll wie ein Stehpult mit einer Säule sein, diese jedoch höhenverstellbar. So was gibt es auch, aber dann müsste ich alles mit Holz verkleiden. Dann schon lieber alles selbst bauen ;-)
Mittlerweile habe ich einen Anbieter gefunden, der Linearmotoren in unterschiedlichen Geschwindigkeiten anbietet.

Danke.
Jürgen

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Höhenverstellbarer Tisch - Linearmotor

Beitrag von Sebastian51 »

[In Antwort auf #92605]
Hallo zusammen,

da ich an so etwas auch schon mal gedacht habe, finde ich die Tipps auch zu dem fertigen Schreibtisch-Gestell Elektromotorisch Höhenverstellbar super. Danke Konrad.

Mir ist nach der Suche noch was anderes eingefallen.

Es gibt doch pneumatische Schwerlastpumpen, die auch mehrere Tonnen heben können und mit einem Hebel bedient werden. Ich habe das schon mal bei einem Bootsbauvideo gesehen. Der Begriff scheint "pneumatischer oder hydraulischer Flaschenhebebock" zu sein. Es gibt auch Hydraulikpumpen, die man von Hand bedienen kann und hydraulische Hubsäulen.

Wenn man erstmal die Begirffe hat, findet man bestimmt eine Lösung, die man gut verstecken kann.

Viele Grüße

Sebastian

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Höhenverstellbarer Tisch - Linearmotor

Beitrag von Sebastian51 »


Die Firma Römheld bietet ein Hubmodul an.

Das ist vielleicht auch eine Option.

Antworten