Beyer Blitz Schärfgerät für Bandsägeblätter *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Reinhard Scheck
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:17

Beyer Blitz Schärfgerät für Bandsägeblätter *MIT BILD*

Beitrag von Reinhard Scheck »


Hallo,
ich möchte heute meine völlig unvernünftige "Neuerwerbung" vorstellen.
Es ist ein Bandsägeschärfgerät der Fa. Beyer (?). Ich hab's ein wenig "auf blauen Dunst hin" gekauft - unsicher, ob ich je damit auch nur ein einziges Sägeband würde schärfen können. Eine Art "Anleitung zur Bedienung" ist natürlich nicht dabei gewesen. Aber dieses "alte Zeugs" fasziniert mich doch immer wieder.
Habenun vielleicht 15-20 Minuten mit ein paar Schräubchen, Haltern etc. gedreht und gespielt. Und schwups - das erste Sägeband war drin und nach ein wenig Gefummel macht es den ersten Ansatz von "Schärfen". Sicherlich werde ich noch ein wenig fein einstellen müssen. Zunächst aber wird wohl eine neue Feile benötigt - die montierte ist heftigst abgenudelt. Aber ich bin doch erstaunt, wie schnell man mit ein wenig Ausprobieren voran kommt.
Genug des Textes - die Bilder mögen sprechen:

Sicht von vorne: Firmenname und Gerätebezeichnung (so denke ich zumindest)


Der Transportmechanismus


Die untere Schraube stellt den Hub des Transports ein. Muß also verändert werden, wenn Bänder mit unterschiedlicher Zahnung zu schärfen sind.


Die Einspann-Vorrichtung für die Feile. Hier werde ich sicherlich am meisten probieren müssen, um die richtige Position der Feile zum Sägeblatt zu finden


Hier beginnen die Mysterien. Links ist eine gebrochene Schraubenhalterung. Diese stellt ein, wie stark die Feile bei der Rückholbewegung "angehoben" wird. Auch wenn hier ein Defekt vorliegt, scheint das alles soweit zu funktionieren. Der Mechanismus in der Mitte (Flügelschraube) ist mir noch ein Rätsel - ich weiß nicht, wozu das dienen soll. Die 6kant-Schraube mit Vordergrund spannt den Bügel der Feilvorrichtung. Die Schraube im Hintergrund ist mir wiederum ein Rätsel.


Hier sieht man (unten) die Führung des Schlittens. Links der Hebel für die Auf- und Ab-Bewegung.


Der vordere Kasten ist geöffnet - nun sieht man die Auflage des Sägeblattes. Die Höheneinstellung erfolgt mit der Stellschraube auf Bild 4 (rechts, senkrecht stehend).

Ich bin noch etwas unsicher, ob ich das Maschinchen demontieren, reinigen und neu fetten sollte. Ich habe nichts gegen die schwärzliche Anmutung - das ist halt alt. Aber es ist nicht nur alt sondern schmutzig - und das muss ja nicht sein.

Freu' mich auf Eure Kommentare :-)
Reinhard

Frank Jörgens

Re: Beyer Blitz Schärfgerät für Bandsägeblätter

Beitrag von Frank Jörgens »


Hallo Reinhard
durch Zufall habe ich auf einem Schrotthaufen vor einem halben Jahr ein gleiches Gerät gefunden. Der Eigentümer wusste sowenig wie ich, was das überhaupt war. Es hatte einige Zeit feucht gestanden, war angerostet und dann irgendwann komplett in graue Farbe "getaucht" worden. Durch diese Kruste aus Dreck und Farbe an allen Gewinden und Gleitflächen saß natürlich alles fest und nichts drehte sich mehr. Ich hab es ein paar mal mit WD 40 eingesprüht und erstmal ein paar Monate in die Ecke gestellt. Jetzt bin ich gerade dabei, alle Teile vorsichtig mit Heißluftfön und ganz sanfter Gewalt voneinander zu lösen. Zu meinem Erstaunen geht das ganz gut wenns auch kniffelig ist. Alle Teile bis hin zur letzten Schraube werden sodann vom Rost- und Farbgemisch befreit auf Hochglanz poliert. Die Farbe sitzt zwar in allen Gewinden, wird aber durch die Hitze weich und das Kriechöl ist gut in die Ritzen eingedrungen.
Die Gleitflächen haben sich erfreulicherweise unter der Farbe ganz gut erhalten und haben nach der Behandlung am Schleifbock (mit feiner Drahtbürste) keine Rostnarben. Die ersten Teile bewegen sich wieder. Ich habe Grund zu der Hoffnung, das das Gerät wieder ganz "genesen" wird.
Später kommt dann eine neue Feile und einiges an Feineinstellung. So hoffe ich, das Gerät auch nutzen zu können! Vielleicht finde ich auch einen langsamlaufenden Elektromotor für den Antrieb.
An Deinem Gerät lässt sich das abgebrochene Stück mit ein bisschen Fummelei auch ersetzen. Dort wird eingestellt, wie hoch sich die Feile bei der Rückwärtsbewegung heben soll.
Auch fehlt bei Dir an dem kleinen Stössel, der das Blatt weiterschiebt, die Feder, die den Stössel sanft auf das Sägeblatt drückt. Sie ist seitlich an der dafür auch bei Dir vorhadenen Rundkopfschraube befestigt. Du kannst eine Spiralfeder mit etwa einem Millimeter Drahtstärke lang ziehen und dann so zurechtbiegen, dass sie die Funktion erfüllt.
Viel Spass weiterhin beim Probieren
Frank

Antworten