Hilfe für Flottjet 491510 *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Hilfe für Flottjet 491510

Beitrag von Bernd Stegen »


Hallo Florian,
wie es aussieht habe ich das Nachfolgemodell von Flott. Bei dieser sind in der oberen Führung Lager verbaut. Möglich das man dieses Teil komplett kaufen kann ohne viel an der Masch. herum zu schrauben. Die Kratzer in der Sägeabdeckung habe ich auch. Hatte eine Zeit lang das Problem das mir das Sägeblatt beim einschalten nach vorne gesprungen ist. Hat sich dann gleich wieder gefangen. Habe lange gesucht. Erst der Wechsel auf ein anderes Blatt hat das Problem gelöst. Leider bekomme ich mit der Säge keine sehr saubere Schnitte hin obwohl ich mir beim einstellen große Mühe gegeben habe. Viel Glück!

[url=https://abload.de/image.php?img=img_20210116_12104815k94.jpg][/url]

[url=https://abload.de/image.php?img=img_20210116_1210584tjcs.jpg][/url]

[url=https://abload.de/image.php?img=img_20210116_1211101jj23.jpg][/url]

[url=https://abload.de/image.php?img=img_20210116_121136mzkv2.jpg][/url]

Florian67
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Jan 2021, 17:29

Re: Hilfe für Flottjet 491510

Beitrag von Florian67 »


Moin Bernd,
danke für die Infos. Welches Sägeband (Hersteller) benutzt du denn?
Hast du die Bandagen mal ausgetauscht?

Viele Grüße
Florian

JanMartinB
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 18:32

Re: Hilfe für Flottjet 491510

Beitrag von JanMartinB »

[In Antwort auf #92510]
Hallo Florian,

ich schicke dir die Anleitung als Scan gleich per Mail (copyright!?!), sieht etwas anders aus als die von Thomas. Vieleicht ist etwas nützliche Info drin. Ausserdem ein Prospekt zu den Sägeblättern von Flottjet.

Ich habe vor ein paar Wochen die Blätter gewechselt (2110mm) die Bandagen getauscht (hier hab ich die Belagband für Kräku / Flott Bandsäge Flottjet BS 400 / BS400 20mm, die 'blauen'). Allerdings bin ich aktuell mit der Einstellung der Maschiene nicht richtig zufrieden. Sie Stand bei mir auch sehr Lange (vorher bei meinem Vater...). Die Kratzspuren hat meine auch, es passiert sehr schnell, dass das Band von der Rolle läuft.
Irgendwie konnte ich dann die gewünschten Schnitte machen, aber rund läuft das ganze nicht...

Wie gesagt, pdfs gleich per Mail...

Gruß,
Jan Martin

Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Hilfe für Flottjet 491510

Beitrag von Bernd Stegen »


Hallo Florian,
habe die Masch. gebraucht gekauft und die Beläge noch nicht wechseln müssen. Bis auf die eine Ausnahme läuft das Band ruhig auf der Rolle. Sägeblätter Uddenholm, Flott waren auch dabei.

Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Hilfe für Flottjet 491510

Beitrag von Bernd Stegen »


Hatte hier im Forum auch schon mal nach Hilfe gesucht. Leider wenig Antworten bekommen, so das ich denke die Säge ist nicht sehr weit verbreitet hier.

Florian67
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Jan 2021, 17:29

Re: Hilfe für Flottjet 491510

Beitrag von Florian67 »

[In Antwort auf #92527]
Hallo Jan,
vielen, vielen Dank. Dann kann ich die Erstzteilbestellung jetzt ja los treten.

Viele Grüße
Florian

Antworten