Säulenbohrmaschine oder Tischbohrmaschine?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Säulenbohrmaschine oder Tischbohrmaschine?

Beitrag von Bernd Grunwald »


Ja, danke, das waren alles wertvolle Tipps und Hinweise für mich. Habe hier eine Menge Wissen zu lesen bekommen. Bin jetzt in Sachen Bohrmaschinen viel besser informiert als vorher. Werde den Gebrauchtmaschinenmarkt nun eine Zeit lang beobachten. Vielleicht finde ich da ja noch eine für mich passende "Made in Germany". Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben.

Gruß
Bernd

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Säulenbohrmaschine oder Tischbohrmaschine?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Bernd,

ich verweise mal auf die Maschine von Friedrich. Neu zwar außerhalb Deines Budgets, aber normalerweise sucht man unter dem Namen nicht gebraucht.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/96024/sbj/neue-maschine/#m_96024

Gruß
Heinz

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Säulenbohrmaschine oder Tischbohrmaschine?

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Heinz,

vielen Dank für diesen Link. Sehr informativ!

Ich habe den ganzen zugehörigen Thread gelesen und sehe, dass Friedrich auch aus Platzgründen die bodenständige Säulenvariante bevorzugt. Genau in dieser Richtung bin ich gedanklich auch unterwegs. Friedrich hat die Maschine ja auch auf Holz gestellt und scheint in diesem Zustand damit zu arbeiten (d.h. ohne Dübel im Fußboden). Geht offensichtlich doch.

Ja, sowas in der Art würde in meine kleine Holzwerkstatt noch hineinpassen. Seine Maschine wäre mir allerdings viel zu teuer, denn mit 2.500 Euro wäre die Bohrmaschine die teuerste Maschine in meiner Werkstatt überhaupt. Es muss aber auch keine Neue sein. Frequenzumrichter muss auch nicht sein, auch darin stimme ich Friedrich zu. Keilriemen reicht. Stabile Konstruktion (d.h. möglichst nicht weniger als 75 mm Säulendurchmesser), ausreichende Leistung und Drehzahl sind mir aber auch wichtig.

Friedrich berichtet auch, dass die Bohrlöcher viel sauberer sind als vorher. Das ist für mich u.a. auch ein Grund, mich über kurz oder lang von der Haushaltsbohrmaschine im Bohrständer zu verabschieden.

Ich werde mich noch eine Weile auf dem Markt umsehen. Auch bei den renovierungsbedürftigen älteren Modellen. Löcher im Bohrtisch sind zwar unschön, stören mich aber nicht so sehr.

Gruß
Bernd

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Säulenbohrmaschine oder Tischbohrmaschine?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Bernd,

noch als Ergänzung:
manchmal lohnt es sich, bei den Herstellern/Vertrieb nach Gebrauchtmaschinen zu fragen. Bimak ist wohl der Vertrieb:

https://www.bohrmaschinenhandel.de/s%C3%A4ulenbohrmaschinen-industrie-ausf%C3%BChrung/s%C3%A4ulenbohrmaschine-40/

Gruß
Heinz

Antworten