Makita Oberfräse RP2300 u.ä.

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Makita Oberfräse RP2300 Update 2

Beitrag von Rafael »


Hallo
Passen da eigentlich auch die Spannzangen, welche im Netz für die Makita 3612 angeboten werden?

Rafael

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Makita Oberfräse RP2300 Update 2

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Rafael,

Das wäre gut möglich, ich habe es aber nicht ausprobieren können.
Was nicht passt sind auf jeden Fall die Überwurfmuttern, denn das sind M22x1,5 bei der RP2300, bei der 3612 aber meines Wissens M19 x 1,0.
Außerdem gibt es auch M22x1,0. Die Größen finden sich auch im Zusammenhang mit ER16 Spannzangen.

Gruß Horst

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Makita Oberfräse RP2300 Update 2 *MIT BILD*

Beitrag von Horst Entenmann »


Habe mir aus ein paar Abfallstücken ein kleines Kästchen für meine Spannzangen gebastelt.



Oben eine zusätzliche Spannmutter, daneben Reduzierstücke (die schwarzen für 1/4 und 3/8Zoll, die blanken für 6 und 8mm)
Obwohl ich die eigentlich nicht mag.
Die 6er-Reihe sind zöllige Spannzangen (1/8, 3/16, 1/4, 5/16, 3/8, 7/16, 1/2Zoll).
Die 5er-Reihe ist metrisch (3, 6, 8, 10 und 12mm).
Blieb noch Platz für zwei Spannzangen.



Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Makita Oberfräse RP2300 Update 2 *MIT BILD*

Beitrag von Horst Entenmann »


Irgendwie wurde das Bild vertauscht?



Boreal
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 12:35

Re: Makita Oberfräse RP2300 Update 2

Beitrag von Boreal »


Hallo Horst,

Ich wollte mal fragen was du mittlerweile zu den spannzangen sagst.
Bist du noch zufrieden ? Gab es Probleme ?
Würdest es weiter empfehlen ?

Grüße Boreal

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Makita Oberfräse RP2300 Update 2

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Boreal,

Bisher gab es damit keine Probleme.
Überwiegend verwende ich die Originale 12mm-Zange, baue aber immer wieder mal auf die 8mm-Zange um.
Probleme gab es damit nie, ich finde es sogar besser, denn die Spannhülsen, die dabei waren, muß man wirkich heftig anziehen und damit hat sich mir auch fast mal ein Fräser verselbständigt.
Mit den zugekauften Zangen geht das anziehen leichter und man hat auch viel mehr Gefühl uns spürt wenn die Zange anliegt. Da hat sich bei mir noch nie was verschoben.

Daß ich mir da alle möglichen Größen gekauft habe ist halt so meine Art. Wenn es nicht sein muß, werde ich da nie einen 6mm-Fräser einspannen oder einen vom Dremel (1/8-Zoll), aber manchmal bekommt man einen bestimmten Fräser eben nicht mit dem Schaftdurchmesser den man gerne hätte.
Und wenn man den dann trotzdem einspannen kann, dann ist das ja kein Problem.

Gruß Horst



Boreal
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 12:35

Re: Makita Oberfräse RP2300 Update 2

Beitrag von Boreal »


Super vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hat mir direkt weiter geholfen.
Denke dann wird es die Makita RP2300; statt die Triton
Den so kann ich mein jetziges Zubehör weiter nutzen.

Nochmal vielen Dank

Hast du die Fräse auch im Tisch im Einsatz ? Wenn ja, wie kommst du mit dem Fräserwechsel zurecht?
Geht das gut von oben?
Ich überleg mir eine Verlängerung von Trend, die CE/88 oder CE128, zuzulegen.
Aber leider sind die teuer.

Schöne Grüße

Boreal

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Makita Oberfräse RP2300 Update 2

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Boreal,

Als ich meine alte Fräse an meinen Vater verschenkt habe, habe ich mir die kleine RT0700 gekauft und die große RP2300.
Hintergedanke war die kleine Fräse zum Kanten fräsen und die große dann in einen Tisch einzubauen.
Bisher habe ich die aber nur als normale Oberfräse benutzt. Das Gewicht ist lange nicht so hinderlich wie ich befürchtet habe und derzeit ist kein Platz für einen Frästisch.
Vielleicht kommt das noch.
Leider kann ich deine Frage daher nicht beantworten. Aber wie schon geschrieben, geht es mit den Zangen insgesamt leichter die Fräser zu wechseln, daher wird es auch als Tischfräse nicht von Nachteil sein.

Gruß Horst

Boreal
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 12:35

Re: Makita Oberfräse RP2300 Update 2

Beitrag von Boreal »


Alles klar danke für die Info
Das gleiche Set Up schwebt mir auch vor.

Wenn Erfahrungen gesammelt habe zwecks Nutzung Tischfräse werde ich es berichten.

Schönen Abend



Boreal
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 12:35

Re: Makita Oberfräse RP2300 Update 2 *MIT BILD*

Beitrag von Boreal »


Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich im Besitz einer Makita RP2300, und bin soweit zufrieden.
Von der Handhabung von Hand bin ich sehr Zufrieden, obwohl die Maschine schwer ist.

Ich habe die Fräse mittlerweile aber als Tischfräse in meine Werkbank eingebaut. Leider musste ich dies aus Platzgründen so machen und konnte mir keinen eigenen Frästisch bauen.

Fräsplatte von oben



von unten



Positiv:
-> Die Höhenverstellung durch den Tisch funktioniert problemlos.
-> Genug Leistung
-> Absaugung ist okay
-> Drehzahl Einstellung möglich

Neutral:
-> Fräserwechsel von oben nicht möglich. Hatte mir deswegen eine Fräserverlängerung CE/128 von Trend gekauft, aber diese ist dann leider zu lang. Wenn man die Fräse an den tiefsten Punkt bringt, schaut der 6mm Nutfräser immer noch aus der Werkbank. Verletzungsgefahr wenn man kurz was anderes an der Werkbank macht!!!
Deswegen den Fräserwechsel von unten, aber ich muss gestehen es geht sehr gut. Stört mich nicht mehr, da ich doch gut ran komme.

-> Ist die Maschine am höchsten Punkt, dann ist der Knopf für die Arretierung der Spindel durch die Saugabdeckung verdeckt.

-> Einschalten geht schwer. Aber da ich einen Tripus Nullspannungsschalter verwende, muss ich das nur einmal einrasten und dann bediene ich die Maschine über den Schalter.

Negativ:
-> Spannhülsen sind ein kraus. Im Handbetrieb geht es noch aber beim Einsatz amTisch echt nervig. Wenn man den Fräser wechselt, fällt gern mal die Spannhülse nach unten in die 12mm Spannzange rein, den die Schwerkraft wirkt auch da.
Man bekommt die Hülse wieder raus aber es nervt und kostet Zeit.
Deswegen werde ich mir die Spannzangen nachrüsten wie vom Horst vorgeschlagen. Denke dann ist dieses Problem gelöst.

Fazit:
Ich bin zufrieden, klar hat eine Triton bisschen mehr Komfort beim Fräserwechsel. Aber mit der Makita kann ich mein ganzes Zubehör von der kleinen Handfräse nutzen. Wie Paralellanschlag, Kopierhülsen usw.
Ich würde die Maschine wieder kaufen.

Schöne Grüße

Boreal



Antworten