Man kann nie genug Zwingen haben...

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Man kann nie genug Zwingen haben...

Beitrag von Dirk Boehmer »


... doch kann man. Guckt euch das Video an. :-)

https://youtu.be/aBNkCm2-jTY

Gruß
Dirk

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Man kann nie genug Zwingen haben...

Beitrag von Bernd Grunwald »


... Wahnsinn! Allerdings - so eine Werkstatt möchte ich nicht haben. Für mich als Hobby-Woodworker wäre es auch kein Traum, wohl eher ein Alptraum.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir sowas ohnehin nicht leisten könnte.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Man kann nie genug Zwingen haben...

Beitrag von Thomas.M »


Moin,

Dirk, danke für den Link. Sehr eindrucksvoll diese Werkstatt. Man schaut das Video und denkt, es kann nicht mehr viel kommen. Ansonsten bin ich da ganz bei Bernd. Ich würde sowas auch nicht haben wollen. An vielen Stellen ist bei mir die Werkstatt auch mehr Selbstzweck als Mittel zum Zweck, aber er treibt es ja auf die Spitze. Mir macht es auch Spaß, an der Werkstatt zu tüfteln und hier und da zu optimieren, sodass das "Produktive" oft auf der Strecke bleibt. Aber bei so einer Werkstatt würde ich ja zu gar nichts mehr kommen.
Und der finanzielle Aspekt spielt natürlich auch eine Rolle. Wer kann sich sowas schon leisten, wenn es nur das Hobby ist...

Besten Gruß
Thomas



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Man kann nie genug Zwingen haben...

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

ich war so beeindruckt von dieser unfassbaren Fülle an Ausstattung einer Werkstatt,
dass ich den Link einfach posten musste. Haben möchte ich sowas auch nicht. Allein
so eine Werkstatt zu unterhalten und zu pflegen, braucht man ja schon einige Angestellte.
Aber der Typ baut ja auch fleissig an Jigs und wohl auch Möbeln, dass ich gar nicht glauben
kann, dass das einer alleine schaffen kann. Von dem benötigten Geld dafür mal ganz abzusehen.

Gruß
Dirk

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Man kann nie genug Zwingen haben...

Beitrag von MaxS »


Hallo zusammen,

ich hatte das Video schon vor einiger Zeit mal gesehen und war anfangs auch überwältigt von der schieren Masse an Werkzeug und Ausstattung. Sicher sind da einige wirklich gut gelöste Details dabei, der Platz und der in die Einrichtung investierte Aufwand ist mehr als beneidenswert. Aber bei all dem Aufwand frage ich mich dann z.B. im Maschinenraum, warum da keine (aus unserer Sicht) vernünftige Formatkreissäge steht. Vielleicht unterscheidet sich die Arbeitsweise und damit der Anspruch an die Werkstatt auch grundlegend von der hier üblichen oder zumindest meiner, oder es ist, wie sicher auch die Ausführung mancher Einrichtungsgegenstände, letztlich Geschmackssache.

In jedem Fall eine beeindruckende Werkstatt mit ebensolcher Ausstattung!

Viele Grüße
Max

Antworten