Mandrell für Elu DB 180?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andi W.
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 15:45

Re: Mandrell für Elu DB 180?

Beitrag von Andi W. »

[In Antwort auf #92180]
Hallo Achim,
danke für Deinen Eintrag. Mit einem Backenfutter habe ich auch schon geliebäugelt. Jetzt habe ich ein Argument mehr und vielleicht wird es mir dann ja genehmigt ;)

Andi W.
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 15:45

Re: Hat die Elu DB 180 Drechselbank Morsekegel-Auf

Beitrag von Andi W. »


Hallo Reinhold,
vielen herzlichen Dank. Das sind beides zwei sehr gute Ideen, die werde ich mal weiter verfolgen. Ich bin begeistert, wie hilfreich und schnell hier die Antworten kommen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Andi

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Mandrell für Elu DB 180?

Beitrag von reinhold »


hallo Andi,
falls Du ein Backenfutter kaufen solltest, nimm eines für Spindelgewinde M33 x 3,5 DIN800. Das ist heute sozusagen Norm für Spindelgewinde. Du wirst früher oder später auf eine bessere Drehbank aufrüsten und hast dann schon ein passendes Futter. Für deine Elu gibt es passende Zwischenstücke (Adapter), die ca 40 - 50 Euro kosten, je nach Anbieter und Qualität. Damit kannst du die Normfutter aller Fabrikate auf deiner elu aufspannen.

gruss
reinhold


Andi W.
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 15:45

Re: Mandrell für Elu DB 180?

Beitrag von Andi W. »


Hallo Reinhold,
vielen Dank für den Tipp, das werde ich beherzigen. Dann spare ich lieber noch ein bisschen, bevor ich zweimal kaufe.

Antworten