Hier ist der Wurm drin... *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Hier ist der Wurm drin... *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Vogel »


Gleich noch mal hallo an alle,

das Kirschbäumchen, das ich bald bekomme, enthält folgendes Tier:



Es hiterläßt Löcher dieser Größe:



Wie sollte ich die Löcher behandeln? Ich frage deshalb, weil ich Würmer nur viiiel kleiner kenne. Vielleicht braucht dieser ja eine Spezialbehandlung?

Grüße von Dirk

Jürgen 74
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Sep 2020, 17:41

Re: Hier ist der Wurm drin...

Beitrag von Jürgen 74 »


Sieht nach der Larve des Asiatischen Laubholz Bockkäfers aus.
Der Fund ist meldepflichtig.


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Hier ist der Wurm drin...

Beitrag von MaxS »


Hallo Dirk,

wenn es nur wenige Löcher sind, sollte eine reichliche Gabe von Isopropanol mittels einer Einwegspritze in die Löcher für Ruhe sorgen; hinterher im Anschluss die Löcher verschließen, damit die Dämpfe sich länger im Material halten. Es kann hilfreich sein, vorher mit Druckluft möglichst viel des Bohrmehls auszuräumen.

Bei stärkerem Befall dürfte die Trockenkammer der sinnigste Weg sein, dein Holz zu schützen/retten.

Viele Grüße
Max

Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Vermutlich... *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #92117]
... ist es der klassische Holzbock gewesen. Merkwürdig nur, dass er anscheinend in Nadelhölzern erwartet wird, während er hier im Kirschbaum saß und diesen wohl auch umgebracht hat.





Immerhin ist es wohl kein Asiatischer Laubholzbockkäfer, denn der hätte auch als Larve sichtbare Antennen.

Grüße von Dirk

Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Sicher war das kein...

Beitrag von Andreas Winkler »


... "klassischer Holzbock", denn der ist die gemeine Zecke.
Die mag Blut, aber kein Holz.

Vermutlich meinst Du mit Holzbock den Hausbock.
Daß die Larve auf Deinen Bildern die eines Hausbocks ist, dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen sein, da der nur in Nadelholz lebt, das vorzugsweise auch noch trocken ist (das Hausbockweibchen benötigt zumindest kleine Risse im Holz zur Eiablage).
Du schreibst ja, daß Du die Larven an einem toten oder absterbenden Kirschbaum gefunden hast.

Bockkäfer gibt es aber viele verschiedene, sie sind zum Teil selten in Deutschland, weil sie zum Leben auf absterbende oder tote Bäume angewiesen sind und die in einem bewirtschafteten Wald entfernt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bockk%C3%A4fer#Bedrohung_und_Schutz

Bockkäfer sind auf alle Fälle schön anzuschauen.
Welche Art es ist, kann anhand der Larven ein Spezialist sagen. Oder Du läßt die Larven sich fertig entwickeln.

Gruß, Andreas

Antworten