Juuma Ganzstahlzwingen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Schimmelbekämpfung
Antwort auf: Re: Zirbe ()

Hallo,

ich musste leider auch feststellen, daß der Deckel meines Brotkastens mit Schimmel befallen ist. Ich habe nun nach Hausmitteln zur
Schimmelsporen Bekämpfung gesucht, und mir nun mit google einiges Halbwissen angeeignet.
Empfohlen wird
Hitze über 50°
Kälte
Wasserstoffperoxyd (Zoohandlung zur Reinigung von Aquarien)
Isopropylalkohol
die letzteren beiden sind wesentlicher Bestandteil für Händedesinfektion nach WHO Rezept und deshalb sowieso bei mir vorrätig.
Der Plan
Gründliches Einweichen mit H2O2 (Schutzkleidung), auswaschen mit Isopropylalkohol, schleifen, nochmal einweichen und waschen, Heißluftpistole, Kühltruhe.
Zuerst zu schleifen, würde die Sporen sicher besonders gründlich verteilen.
Wenn es der Deckel überlebt, sollten Sporen wohl beseitigt sein oder hat jemand grundsätzliche Bedenken ?

Gruß
martin

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -