Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Allgemeines Holzwerkerforum

Schimmel auf dem Deckel eines "Brotkastens" *MIT BILD*

Hallo allerseits,

Bekannte von mir haben ein Problem mit ihrem "Brotkasten" aus Keramik:

Es hat sich auf der Innenseite des Holzdeckels immer wieder Schimmel gebildet. Hier der Deckel von unten:

Und hier von oben (ohne Griff):

Wie man sieht, ist er aus Multiplex. Sowohl der Deckel als auch das Keramikgefäß haben Luftlöcher. Aber anscheinend ist der Deckel trotz mehrfachem Abschleifens immer wieder Schimmelbefall-anfällig. Ich soll jetzt einen neuen Deckel bauen. Mit Luftlöchern. Habt ihr dazu gue Ratschläge? Zum Beispiel, welche Holzsorten vorzuziehen oder zu vermeiden sind, wie groß die Luftlöcher sein sollten? Ich habe mit schimmelndem Holz keine Erfahrung.

Grüße von Dirk

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -