Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Erklärung der Tischfräsarbeit

Hallo Uwe

So hoch wollte ich ja meinen Beitrag gar nicht aufhängen, mich interessierte der Beitrag, hab ich doch solche Profile schon einige Male hergestellt, es ist doch klar, geht man zurück in die Anfänge unseres Maschinenzeitalters, wird man viele Dinge sehen, die uns heute die Haare zu Berg stehen lassen, man kann aber den damaligen Anwendern mit Sicherheit keine Vorwürfe machen, sie betraten Neuland und waren erst mal froh etwas zu Stande zu bringen, Sicherheitsaspekte, das war dann später, eine solche Entwicklung kann man ja im Video schön sehen.
Ich hab 1955 meine Dreherlehre begonnen, das damals es generell üblich war, das frei laufende Backenfutter mit herausragenden Backen 8 Stunden am Tag als permanente Gefährdung zu ertragen, heute undenkbar, bekommt man heute nur noch bei alten Maschinen zu sehen.
Mir hat man ja auch oft einen leichtfertigen Umgang mit Sicherheitsaspekten nachgesagt, sicherlich oft auch zu recht, 16 Jahre Drehbank haben mit Sicherheit Spuren bei mir hinterlassen.

Alles Gute

Franz

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -