Wir haben umgeräumt *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Wir haben umgeräumt *MIT BILD*

Beitrag von joerg »


Guten Tach,

wir hatten neulich großen Bahnhof hier. Die alte Säge musste gehn, die Neue musste nach oben. Der Aufzug war zu klein, also wurden die Sachen durch die Balkontür gewuchtet.

Die war aber auch zu schmal, also mussten wir noch den Rahmen ausbauen. Dienstags kam die Säge, Mittwochs haben wir gebaut, Donnerstags kam der Kranwagen.

Und bei der Gelegenheit wurde dann auch die Schleifmaschine, die seit krrrzzztt Jahren auf der Laderampe stand, in die Werkstatt gehoben.







So eine Aktion ist schon spannend und anstrengend, da klebt das Hemd am Buckel. Aber es hat alles gut geklappt und die Maschinen stehen am Ort.



Wir sind erstmal glücklich, lieben Gruß, Jörch



Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Wir haben umgeräumt

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Jörg
Erstmal Glückwunsch zur neuen Säge
Deine bisherige war für mich (als Laie) ja schon gewaltig, aber die neue.........
Hoffe es wird nächstes Jahr wieder ein Treffen geben wo ich sie bewundern kann

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Wir haben umgeräumt

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Jörg,

GRATULATION! Das sieht ja vielversprechend aus. Die Standfläche Deiner Martin mach die meiner gesamten Werkstatt aus, aber das ist ein anderes Thema. Es ist spannend zu sehen, wie Eure Werkstatt einer stetigen Veränderung zum Optimum erfährt. Hoffentlich ist bis Anfang nächstes Jahr der Impfstoff gefunden, dass wir beim Wintertreff 2021 alles in Augenschein nehmen können! ;-))

Weiterhin gutes Gelingen und Schaffen,

herzliche Grüße

Uwe

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Wir haben umgeräumt

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #92072]
Hallo Jörg,

da wäre ich auch erstmal glücklich.
Danke für die Bilder und viel Spaß mit den neuen Maschinen in deiner Werkstatt!

Viele Grüße
Max


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Wir haben umgeräumt

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Uwe,

Du überschätzt die Größe Deiner Werkstatt. Der Schiebeschlitten will ja auch noch bewegt werden.

Macht schon Spass, mit solchen Maschinen zu arbeiten und auch noch reichlich Platz dafür zu haben. Gratulation!

Gruß
Heinz

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Wir haben umgeräumt

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #92072]
Hallo Jörg,

von Altendorf auf Martin? Ist das nicht so wie von BMW auf Audi wechseln?
Stell mal vor, die Blaue! Ist die schon mit allen Fiesmatenten und Gedöns?

Liebe Grüße
Pedder

joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wir haben umgeräumt

Beitrag von joerg »


Moin Pedder,

vom 2002 auf den 80? Nein, eher vom 80 auf den Passat Kombi (ein kurzer Ausflug in die 70er).

Die Säge ist fast zwanzig Jahre alt und hat nur ein paar Annehmlichkeiten, die wir schon lange gerne gehabt hätten und dieses Jahr passte es grad.

Der Schlitten hat 330cm statt 280cm, das war das wichtigste. Die digitale Ablesbarkeit der Lineale und die Verfahrbarkeit des Parallelanschlags von der Bedienerseite sollten auch sein.

Schön ist, dass wir nach wie vor noch 7,5Kw haben, da hätten wir aber auch weniger genommen. Nett ist auch der Parallelogrammtisch, sowas wollt ich immer mal gebaut haben.

Die Maschine ist gewiss keine Raketentechnik und zur Zeit sind wir dabei alles zu putzen, zu schmieren, und Dinge zu reparieren und zu verbessern.

Grüße, Jörg

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Wir haben umgeräumt

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Jörg,
herzlichen Glückwunsch Euch beiden, zu der neuen Maschine!
Schön, das alles so gut geklappt hat.
Obwohl der Aufwand mit dem Fensterausbau ja sicher nicht geplant war..., oder?

Ich wünsche Euch viel Freude mit der Martin!

Mit besten Grüßen aus Köln,
Thomas

joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wir haben umgeräumt

Beitrag von joerg »

[In Antwort auf #92072]
Hallo zusammen,

besten Dank für die Glückwünsche. Wir gewöhnen uns grad an die neue Säge und sie sich an uns.

Bis zum Frühjahr ists noch eine Weile hin und ich hoffe, wir werden uns dann gesund und munter wiedersehen.

Bis dahin passt auf euch auf, lieben Gruß, Jörg

Antworten