Bankmaschine II

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bankmaschine II

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #11592]
Hallo Christian,

genau, die 530er Metabo deckt einen größeren Bereich ab, bei annehmbarer Maschinenmasse!
10mm in Stahl, 16mm in Buche (selbst getestet) und 20mm in Weichholz, sind die Eckdaten, übrigens gibt Metabo die Abgabeleistung und das Drehmomment an. Diese Werte resultieren aus dem Wirkungsgrad der Tannengrün-Motoren, im Gegensatz zu anderen Herstellern, glänzen deren Motoren mit wenig Wärmeproduktion.
Wenn ich da an heiße B.....-blau Gehäuse denke, von grün nicht zu reden.

Da ich keine "normale" Schlagbohrmaschine habe, kommt bei größeren Bohrungen als sie die 530er leistet, die Spatengriff Fein zum Einsatz:-)

Gruß Dietrich


thomas ost

Re: Bankmaschine II

Beitrag von thomas ost »


Hallo Christian
Du solltest die Maschinen die fuer dich in Frage kommen,
in Augenschein bzw in die Hand nehmen und testen.
Wie arbeitet das Bohrfutter usw.
Ich selbst hab seit ca Drei Jahren die kleine Zweigang
von Fein, sehr durchzugsstark und liegt gut in der Hand.

Gruss Thomas

email einmal- minus

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bankmaschine II

Beitrag von Christian Aufreiter »


Danke für den Hinweis, Thomas.
Wie zumindest tlw. aus meinem vorigen Beitrag hervorgeht, hatte ich folgende Maschinen schon in der Hand:
Fein ASkeu 636 und DSkeu 636, Metabo 560er, Metabo 250er, Protool, Makita 6410, Kress, Dewalt D 21008 und eine kleine Bosch (Typenbezeichnung ist mir leider entfallen).
Am meisten konnte mich die Ergonomie der Fein überzeugen, wie gesagt, der Schalter allein ist einfach ein Traum.

Herzliche Grüße

Christian



thomas ost

Re: Bankmaschine II

Beitrag von thomas ost »


jaja der Schalter

das war das Argument fuer mich.

Gruss Thomas

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bankmaschine II

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #11599]
Hallo, Dietrich,

lt. Fein Katalog beträgt die max. Bohrleistung der ASkeu 636 in Holz 20 mm. Wie wir uns aber schon einmal unterhalten haben, dürfte es kein einheitliches Verfahren geben, das zur Ermittlung dieser Werte herangezogen wird, weshalb ich vieler dieser Angaben mit Vorsicht genieße. Die Schneidgeometrie des Bohrers hat außerdem auch einiges zu bedeuten, aber das brauche ich dir nicht zu erzählen.
Die ASkeu 636 hat bei 300 Watt Leistungsaufnahme 145 Watt Abgabe, was einem Wirkungsgrad von ca. 48,3 % entspricht. Die 530er bietet einen Wirkungsgrad von ca. 57,7 %.
So schlimm, wie du es ausmalst, wird es um Bosch nicht bestimmt sein.

Herzliche Grüße

Christian


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Leistungsangaben

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #11595]
Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde, ist, wo und wie man an E-Werkzeugen die Leistungsabgabe errechnet bzw. misst.
Ich habe im Kopf, dass die Abgabeleistung die an der Arbeitsspindel abgegebene (mechanische) Leistung ist. Wird das unmittelbar an der Belastungsgrenze des Motors gemessen?
Wäre nett, wenn sich einer unserer E-Experten dazu näher äußern könnte.

Herzliche Grüße

Christian


Bernhard Kühnen

Re: Bankmaschine II

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #11594]
Hallo Christian,

ich habe beide kleinen Maschinen nur im Koffer bekommen. Man erhält dabei dann noch ein Bitset, das wirklich gut ist. Natürlich wurde der Metallkoffer ausrangiert und stilecht durch einen Systainer ersetzt. Wenn Du die Maschine solo und billiger bekommst, mach es.

Ach ja, fairerweise muß ich sagen, daß wärend meines Besuchs im Bremer Tischlermuseum gesagt wurde. Handmaschinen kamen von Festo und die Bohrmaschinen von Metabo. (Jetzt hüpft Dietrichs Herz höher).

Ich bin aber ein bekennender Fein Fan und ich mir ist bekannt, daß Dietrich auch eine Fein hat. Auf der Arbeit arbeitet er auch mit der kleinen Fein...und findet sie gut.

Hoffentlich habe ich nicht zu viel aus dem Nähkästchen geplaudert.

Übrigens Scheerfräsen sind wohl die besten und die Mafellsägen sind auch nicht zu verachten (habe selbst eine mit 90mm Schnitttiefe). Problem ist, man benötigt dann aber unterschiedliche Führungssysteme. Also wieder zurück zu Festo.

Gruß
Bernhard

Bernhard Kühnen

Re: Bankmaschine II

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #11595]
....und außerdem unglaublich schwer und unhandlich ist....

Bernhard Kühnen

Re: Bankmaschine II

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #11612]
...ich habe keine Ahnung, wie die bei Fein einen vernünftigen 20 mm Bohrer in ein 10 mm Bohrfutter reinkriegen....
Die Antwort würde mich interessieren

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bankmaschine II

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #11616]
Hallo Bernhard,

es hüpft noch:-)

Natürlich arbeite ich nicht regelmäßig mit einer Fein Bohrmaschine auf der Arbeit, da dies nicht mein Beruf ist, habe aber schon das ein oder andere Mal mit einer Fein dort gearbeitet!
Allerdings nicht um Holz zu bohren, sondern Stahl oder Aluminium:-)

Auch Metabo hat seinen guten Ruf seit 70 Jahren den elektr. Bohrmaschinen zu verdanken!
Natürlich muß man auch eine Fein haben, allein schon um beide zu kennen:-)

Gruß Dietrich


Antworten