Tormek Diamentscheiben

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Joachim Kühn
Beiträge: 109
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:38

Tormek Diamentscheiben

Beitrag von Joachim Kühn »


Hallo zusammen, längerer Abwesenheit wieder einmal ein Beitrag in mir. Seit kurzem arbeite ich an meiner Tormek T-8 mit Diamantscheiben.
Da ich vor der Beschaffung trotz intensiver Recherche nur sehr wenig Information aus der Praxis finden konnte, möchte ich hier kurz
Meiner Erfahrung mit den Scheiben (Fine und extra fine) zum Besten geben. Ich nutze die Scheiben bisher nur für Messer. Meine Holzwerkzeuge
kommen auf den Blackstone. Ziemlich irritiert war ich darüber, das die Scheiben schon bei der ersten Benutzung subjektiv deutlich an „Biss“ verloren.
D.h. ich hatte dass Gefühl, das die zunächst starke Schleifleistung schlagartig weniger wurde. Allerdings täuscht der Eindruck total. Lediglich die „Rauheit“
der Oberfläche war weg. Die Schleifleistung war noch komplett vorhanden. Ich schleife -wie von Tormek empfohlen- nass. Von dem Rostschutzmittel
waren jedem Stein eine Flasche für 14 Anwendungen beigepackt. Man kann das mit Rostschutzmittel versehene Wasser mehrfach benutzen.
Ganz wichtig: Nur mit ganz wenig Druck schleifen !!! Ansonsten dürfte der Verschleiß der Schleiffläche schnell sehr hoch werden. Zum schärfen ist
mit den Scheiben kein großer Druck notwendig. Wirklich toll ist, dass man immer einen absolut planen Stein hat. Abrichten ade. Die Schärfe der Klingen
ist noch einmal deutlich höher als mit dem Standard-Schleifstein und es macht riesig Spaß mit den Scheiben zu arbeiten. Einen klitzekleinen Wermutstropfen
gibt es: Da die Scheiben kein Wasser aufnehmen ist die Pantscherei etwas größer. D.h. öfter einmal die Maschine und Umgebung trockenlegen. Mich stört
das allerdings nicht und ich habe den Umstieg nicht bereut. Nächste Woche bekomme ich noch den Multihalter zum Schleifen an der planen Seite der Scheibe.
Ich bin gespannt wie das funktioniert und werde berichten.

Gruß Jo

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Tormek Diamentscheiben

Beitrag von reinhold »


hallo Jo,
danke für den Bericht.

Hat vielleicht jemand der Kollegen Erfahrung mit CBN-Schleifscheiben auf einem sogenannten Langsamläufer-Schleifbock (1500 U/min)???
Man sieht die Dinger öfters auf verschiedenen youtube-Videos aus den USA, aber ich habe noch keinen Erfahrungsbericht gefunden.

viele Grüsse von der Donau im Regen
reinhold

Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Tormek Diamentscheiben

Beitrag von Uwe Behle »


Hat vielleicht jemand der Kollegen Erfahrung mit CBN-Schleifscheiben auf einem sogenannten Langsamläufer-Schleifbock (1500 U/min)???


Nicht damit, aber ich habe meinen Tormek um eine Schleifeinrichtung ergänzt, die mit den 8€ Diamantschleifscheiben aus CN arbeitet.
An der Stelle, wo die Lederscheibe zum Abziehen sitzt, habe ich eine Alu-Scheibe eingebaut und auf dieser befindet sich die Diamantscheibe.

Die Idee habe ich von Stefan Gotteswinter aus diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=GOBtH4m2TYo

Einen neigbaren Tisch wie in dem Video (mit Drehachse exakt an der Diamantscheibe) hab ich auch gleich drangebastelt.
Damit läßt sich ausgezeichnet Hartmetall und auch Stahl fein schleifen bzw. polieren (3000er Körnung).

Statt Wasser nehme ich übrigens ein Schwämmchen, welches mit Spiritus getränkt ist und mit einem Magneten auf dem Schleiftisch befestigt ist.
Dieses berührt die rotierende Scheibe und hält sie gerade so feucht, daß die Diamantoberfläche nicht vorschnell verschleißt.
Man kann es durch den Magneten leicht an die passende Stelle schieben. Nachfüllen geht dann über ein Spritzfläschchen.

Das Projekt ist aber noch nicht abgeschlossen, denn bei der Gelegenheit ist mir die grottenüble Lagerung der Achse beim Tormek (Gleitlager aus Plastik) aufgefallen.
Das muß noch auf Kugellager und Drucklager umgebaut werden (Lager aus Keramik oder Edelstahl?). Wegen der Wasserbenetzung ist das nicht ganz ohne - die alten Gleitlager waren auf der Steinseite auch schon fast festgerostet.
Normale Stahlachse halt und nicht mal besonderer Rundlauf...
Es ist nur deshalb nicht aufgefallen, weil der Motor ordentlich Kraft hat. Von Hand konnte man die Welle kaum noch drehen.

Wenn ich die neue Achse und die Lagerung fertig habe, mach ich mal Bilder.

Gruß

Uwe

Joachim Kühn
Beiträge: 109
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:38

Re: Tormek Diamentscheiben

Beitrag von Joachim Kühn »


Ist es denn so ein großer Aufwand die Plastiklager zu wechseln wenn sie verschlissen sind?

Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Tormek Diamentscheiben

Beitrag von Uwe Behle »


Moin,

vermutlich nicht, wenn man sie denn einzeln bekommt. Aber Plastiklager mit 0.5mm Spiel und präzise Schleifergebnisse passen nicht zusammen.
In der Preisklasse hätte ich etwas anderes erwartet.

Antworten