Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Einstellung Flugkreis Dickenhobel


Du hast anscheinend nicht von Anfang gelesen.
Der TE möchte unbedingt die HM ohne die Abrichttische einstellen.

Naja, genau genommen wollte ich wissen, aus welchen Einflussfaktoren/oder woraus sich der optimal eingestellte Flugkreis ergibt, da es bei meiner Maschine keine Angaben hierzu gibt.

Die fehlende Angabe ist wohl damit begründet, dass der Abgabetisch fest zu Welle steht und auch keine Möglichkeit zur Justage hat. Aus der Einstellung der Messer über den Abgabetisch ergibt sich somit also ein fester Flugkreis für die Maschine. Ohne Abgabetisch kenne ich den aber nicht, daher meine ursprüngliche Frage.

Achja, vorher wollte ich noch Schlau sein und habe mal in die Anleitung des vergleichbaren Dickenhobel DW733 geschaut. Auch hier gibt es keine Angaben, nur der Hinweis auf das mitgelieferte Werkzeug, mit dem sich dann der Flugkreis ergibt.

Ich habe da vielleicht ein bisschen weit ausgeholt, weil ich erklären wollte, warum ich überhaupt nach dem Flugkreis frage. Vielleicht stellt sich diese Frage für den Profi auch gar nicht. Mangels Erfahrung suche ich als Laie bei sowas immer nach Parametern und Richtwerten.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -