Juuma Ganzstahlzwingen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Einstellung Flugkreis Dickenhobel

Grüße Euch alle!

Bei mir werkelt eine ca. 35 Jahre alte Scheppach HM 2. Bei der gehe ich so vor:

- Tische auf gleiche Höhe ausrichten. Als Hilfe kann man dabei den Anschlag benutzen, weil er eine gerade Unterkante hat.

- Als Messuhr benutze ich die Tiefeneinstelllehre D60 von Trend. Sie steht mit den beiden Schenkeln auf den Tischen. An sich zum Einstellen von Oberfräsen gedacht, aber auch hier ganz nützlich.

- Nullung der Uhr auf die Messerwelle.

- Messerwelle unter der mit der Hand festgehaltenen Uhr mit der Hand gegen die Wellenlaufrichtung drehen. Die Messer heben den Messchieber an.
Vorsicht - nicht in normaler Drehrichtung drehen, sonst schneiden die Messer ein!

- Wert im Display ablesen.

Man wird sich für die Arbeit nicht zwingend das Trend-Messgerät kaufen, aber wenn man sowas eh schon hat....
Gibts bestimmt auch von anderen Herstellern.

Gruss
Rolf

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -