ZOBO Bohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Alte Bandsäge demontieren *MIT BILD*

Hallo Leute ich habe eine alte Bandsäge (Bäuerle BS 40) erworben und bin dabei diese zu demontieren damit ich sie mal gründlich reinigen und aufarbeiten kann.
Leider komme ich momentan an 3 Stellen beider Demontage nicht weiter und hoffe ihr könnt mir etwas helfen:

1. Auf der Motorwelle sitzt eine Passfeder diese krieg ich leider einfach nicht los habt ihr ne Idee wie ich die ab bekomme?

2. Die Achse des Oberen Laufrades ist mit einer Art Stift/Bolzen (siehe Foto) mit der Schwalbschwanzführung verbunden wie demontiere ich diesen?
Einfach durchschlagen hat bisher nicht funktioniert.

3. Vor dem oberen Laufrad sitzt ein Stahlteil was augenscheinlich mit einer Mutter befestigt ist (in der Mitte ist der durchgang für die Fettbuchse) kann man diese Mutter wie eine ganz normale links rum Lösen und fehlt es mir aufgrund des passenden Schlüssels bisher nur an Drehmoment oder steckt mehr dahinter?
Wenn ja wie heißt diese Art von Mutter und wo krieg ich den passenden Schlüssel her? (35mm durchmesser; Nutbreite 8mm)

WD40 hab ich jeweils schon probiert aber damit bin ich bisher noch nicht weiter gekommen.

Viele Grüße
Alexander


[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -