Staubmaske

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Thomas Schuermann
Beiträge: 528
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:49
Kontaktdaten:

Staubmaske

Beitrag von Thomas Schuermann »


Hallo,

ich suche eine mehrfach verwendbare Staubmaske mit auswechselbaren Staubfiltern. Ich habe einen ziemlich großen Kopf.
Tendentiell neige ich zu 3 M, fühle mich aber im Markt etwas verloren.

Welche Schutzklasse brauche ich?

Könnt Ihr mir eine Maske empfehlen?

Danke und viele Grüße
Thomas

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Staubmaske

Beitrag von Johannes M »


Hallo Thomas,
es ist schwierig dir da etwas zu empfehlen. Das liegt daran, das es unterschiedliche Masken für unterschiedliche Anwendungsfälle gibt. Da wäre es gut zu wissen für welche Situwtionen du die Maske einsetzen willst. Einen Vorschlag für einfache Einsätze kann ich aber schon mal machen " Dust-bee-gone" , das ist eine wiederverwendbare Maske, die auswaschbar ist. Gibt es in drei Größen.

Es grüßt Johannes

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Staubmaske

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Thomas,

zu dem Thema habe ich viele Masken ausprobiert. Dann habe ich die Duetta gefunden. Diese begleitet mich schon seit Jahren. Als Halbmaske verträgt sie eine regelmäßige Pflege und der Filter wird regelmäßig gewechselt. Ich habe immer zwei Ausgaben in der Werkstatt, so kann ich ggf. schnell wechseln. Filter sind im Doppelpack mit je 4 Stück als P3 vorrätig. Die Maske ist leicht einstellbar und wird aller zwei Jahre getauscht. Nach Gebrauch lasse ich sie an der Luft trocknen und verpacke sie anschließend gereinigt wieder trocken in einem Gefrierbeutel mit Clip verschlossen. Die PAS Teile hängt an einen festen Platz und sind schnell erreichbar.

Als Hinweis der Link von Bartels und Rieger, ansässig in Köln. https://bartels-rieger.de/produkte/i-filtrierender-atemschutz/i-5-atemanschluss-duetta

Herzliche Grüße

Uwe

Rüdiger
Beiträge: 124
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:17

Re: Staubmaske

Beitrag von Rüdiger »

[In Antwort auf #91982]
Sundström Halbmaske, war irgendwie "schon immer" (meine erste habe ich vor 30 Jahren gekauft) bei den Bootsausrüstern erhältlich. Passt.

Thomas Schuermann
Beiträge: 528
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Staubmaske

Beitrag von Thomas Schuermann »


Hallo Johannes,

bis ich mit der Verbesserung an der Absaugung meiner Rapid fertig bin, staubt es doch noch sehr in der Werkstatt. Da ich viel Buche sägen muss, in den nächsten 2 Wochen, würde ich dabei lieber eine Maske tragen.
Der Verwendungszweck ist also hauptsächlich Holzstaub vom Schleifen und vom Sägen.

Wenn ich mal das Drechseln anfangen sollte, werde ich über eine Vollmaske nachdenken,

Viele Grüße
Thomas

joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Staubmaske *MIT BILD*

Beitrag von joerg »

[In Antwort auf #91980]
Hi Thomas,

wir haben die M 7502 von 3M. Ich habe eine mit den Staubfiltern, die nutze ich alle paar Tage, die funktioniert gut.

Zum Lackieren habe ich eine mit Kohlefiltern, die ist natürlich schwerer, aber auch noch recht angenehm zu tragen.

Was die jeweiligen Filter kosten, weiß ich aus dem Kopf nicht, aber es ist kein billiger Spaß.

Für uns funktionieren die Masken gut, ein Vorteil ist, dass wir das gleiche Modell nutzen und nicht zig Sorten Filter vorhalten müssen.

Gruß, Jörg



Antworten