Spannfutter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
H.Martini

Spannfutter

Beitrag von H.Martini »


Hallo Forum,
erwäge ein Super-Nova 2 Spannfutter zu kaufen. Hat jemand Erfahrung damit? Ist es gut ? Oder gibt es noch was besseres?

Dieter M.

Re: Spannfutter

Beitrag von Dieter M. »


Hallo H. Martini,

( Steht das " H " für Heidi? )

Betreff Spannfutter: Nun, ich denke das Super-Nova-2 ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Der Markt an " Spezial-Backen-Spannfutter" zum Drechseln ist ja reich gedeckt, man ( und Frau natürlich auch ) hat eine relativ große Auswahl.
Letzt endlich kommt´s natürlich darauf an, was Du hauptsächlich Drehen möchtest - ich persönlich rate Dir - unabhängig vom Hersteller, zu einem Futter mit " Einhand-Bedienung", also zu einem mit einem Sechskant-Spanfutterschlüssel.
Ich selbst arbeite mit einem Vicmarc-Futter und bin damit zufrieden.
Was stört - das kommt allerdings nur bei sehr häufigen Wechsel der Backen vor - ist das die erforderlichen Schrauben ( Senkkopf mit Innensechskant - also INBUS ) relativ " weich" sind, die Innensechskant-Passung der Schraubenköpfe "arbeiten" sich relativ schnell aus, selbst bei der Verwendung eines INBUS-Schlüssels mit " Kugelkopf". Habe aus diesen Grund eine 100er Packung Schrauben immer auf Lager.Preislich liegen die meisten Universal-Spannfutter wohl alle so im bereich zwischen 200 - 300 Zecken.
Interessant scheint mir ein "neues" Spannfutter, das Versa-Spannfutter - gibt´s erst seit kurzen, lese Dir einfach mal ein paar Beschreibungen der versch. Futter durch.
Die "schweren" Futter( z.B. das "große" Vicmarc mit über 3 kg Eigengewicht )empfiehltr sich meiner Meinung nach nur bei einer sehr stabilen Maschine mit guter Spindellagerung.
Das beste,größte und schwerste Futter nützt dir nichts, wenn es schon durch sein Eigengewicht die Lager der Spindel "überstrapaziert".
Wichtig ist auch noch - vorrausgesetzt deine MAschine hat Rechts/Linkslauf, das es zu dem Spannfutter auch eine passende Ablauf-Sicherung gibt.
Dies ist meist ein zweiteiliger, sehr massiver Stahlring, welcher das Futter mit einem auf der Welle eingearbeiteten " Wulst" verbindet.Auf diese Weise wird das Futter fest mit der Welle verschraubt, die Ablaufsicherung dreht sich mit samt Welle und Futter, verhindert aber das Loslösen des Futters beim Abschalten und Abbremsen der Welle bzw. der Maschine.

Gruß Dieter M.

Antworten