Terrassendielenbohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Monopol-Führungen
Antwort auf: Re: Monopol-Führungen ()

Ich weis nicht wie du 0,15 mm an einer Bandsäge von der Rolle einmisst,
aber wenn ich die Monopol im Stillstand ans gespannte Band anklemme,
und die Halterung des Rohrs dahinter (2 Drehachsen) danach anziehe, sollte ich gefühlt mittig in der Flucht sein.
Dein Problem ist mir unbekannt, da ich auf meiner Bandsäge Breiten von 3 - 25 mm wechsle,
aber alle abhängig vom festen Raddurchmesser 0,5 mm Bandstärke haben.
Ich kann mir bei einem höhenverstellbaren Führungsprofil gerade schlecht eine vertikale Seitengenauigkeit im Bereich unter 1/10 mm vorstellen,
auf einer Wegstrecke von 20 - 30 cm oder mehr.

Bei einer Gleitführung fällt der große Bereich dreht sich mit / Rolle steht still / Abstand zur groß = wirkungslos weg.

Am besten mal in Natura ansehen, und einstellen, dann wird das Funktionsprizip deutlich klarer,
wie ich es mit Worten beschreiben kann.

Gruss
Thomas

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -