Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: 230 V grösser 16 A? Sehr ungewöhnlich
Antwort auf: Re: Nur keine Hektik ()

Nur wenn du entsprechende Steckdosen und Schalter verwendest die nur 16A können und dürfen.
Du muß nur einen entsprechenden Schalter einbauen und schon kannst du einen riesigen Supermarkt über einen Schalter beleuchten.
Oder wie willst du sonst Steckdosen mit mehr als 16 A anschließen? Kommt natürlich in Privathaushalten praktisch nie vor.

Um Schalter geht es eigentlich nicht, sondern um Zuleitungen Andere Steckdosen als Schuko mit 16A sind im Haushalt kaum üblich. Selbst die blauen ICE 60309-Einphasenverbinder sind nur mit 16 A spezifiziert ("Campingplatz-Stecker"). Stärkere Versionen bis 125 A sind zwar theoretisch erhältlich, aber eben fast nur theoretisch.

Ich habe auch nochmal den Elektroinstallateur meines Vertrauens konsultiert - Zweitmeinung, ich bin ja nicht ganz sachfremd - und er bestätigte, dass die 16A-Grenze im Allgemeinen gilt.

Der Hauptschalter meiner Werkstatt "kann" auch 63 A, dessen Zuleitung ist mit 35 A Neozed abgesichert. Dahinter geht es dann mit getrennten Kreisen und entsprechend niedriger Absicherung weiter.

Gruss
Rolf

Immer schön sicher arbeiten! :-)

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -