Zylinderschleifmaschine Eigenbau

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Reinhard Scheck
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:17

Re: Zylinderschleifmaschine Eigenbau

Beitrag von Reinhard Scheck »

[In Antwort auf #91750]
Hallo,
genau die genannte Methode mit dem Bandschleifer + Schleifrahmen benutze ich seit einiger Zeit.
Nehmen wir z.B. eine Platte mit 50cm Breite, die 19mm stark werden soll. Dann verleime ich 2x ca. 25cm, hoble die auf 20mm runter. Dann fügen und beim Verleimen mit quer gespannten Zulagen Druck auf die beiden Platten möglichst nahe der Leimfuge ausüben. Je nach Länge der Platte dann mehrere Querspannungen. Das geht inzwischen auf wenige 1/10tel mm passend. Der Rest muß dann mit Bandschleifer weg. Handhobel wäre auch eine Option. Da ich eigentlich nach dem Hobel final stets noch schleife, ziehe ich die Methode mit dem Bandschleifer allerdings vor. Dauert aber so seine Zeit.
Gruß
Reinhard

Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Die richtigen Fräser

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #91760]
Lieber Justus, du hast mir schon einmal bei der Auswahl von gescheiten Bohrern geholfen. Könntest du mir sagen, welche Fräser für diesen Zweck die 'richtigen' wären? Ich fräse nicht viel, aber die Oberfläche (also die Fläche, die nicht mit der Seite, sondern mit dem 'Kopf' eines Nutfräsers in Kontakt war) sieht bei mir nach dem Fräsen nie besonders glatt aus...

Und wo wir schon dabei sind: eine gute Führung kann doch auch eine selstgebaute sein? Worauf wäre denn zu achten?

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Die richtigen Fräser

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Ei Guuden Dirk,

leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, aber in den Foren
werden immer wieder recht überzeugende Vorrichtungen gezeigt mit denen sich Flächen
gut abrichten lassen.
Hier z.B., ziemlich am Anfang:
https://www.youtube.com/watch?v=BiTVJjkY0Hc

...aber ich bin mir sicher, dass sich noch Leuts melden werden, die eigene Erfahrungen damit haben.
Falls nicht, im Woodworker Forum melden, dann wirst Du mit Berichten überschüttet!

Gut Holz! Justus.

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Die richtigen Fräser

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo zusammen!

Der Führungsrahmen, den man in Justus' Videolink sieht ist schon sinnvoll!

Passender Fräser? Ich würde einen grossen Scheibenfräser nehmen, einen der Art, die unter der Frässscheibe keine Befestigungsmutter überstehen haben. Planfräser nennt man die Werkzeuge. Bei FWB findest Du die hier :

https://www.feinewerkzeuge.de/planfraeser.html

Ich selbst verwende seit längerem einen von Trend, der ähnlich im Durchmesser ist, allerdings aus getrenntem Aufnahmedorn und Frässcheibe besteht. Vorteil: man kann die Frässcheibe wechseln - Nachteil: Das System ist deutlich teurer.
Wichtig ist in jedem Fall ein starker Schaft. Mit 8mm würde ich gar nicht erst anfangen. Derartige Fräser findet man auch bei FWB, - Scheibennutfräser für Schlitze in Fälzen - sind aber eben für des Beschriebene gedacht. https://www.feinewerkzeuge.de/scheibennutfraeser1.html

Hoffe, es hilft weiter!

Gruss
Rolf

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Zylinderschleifmaschine Eigenbau

Beitrag von Mario Zimmermann »

[In Antwort auf #91757]
Der von Markus verlinkte Beitrag zeigt meine Methode, mit der ich damals meine Hobelbank abgerichtet habe.

Vollständiger Bericht auf meiner Seite: https://zisoft.de/holzwerken/werkstatt/hobelbank

Die ursprüngliche Idee stammt von Guido Henn und wurde mal in der Holzwerken vorgestellt.

Verwendet habe ich damals einen normalen hartmetallbestückten Nutfräser mit 20mm Durchmesser und stirnseitigen Schneiden, der auch zum Eintauchen geeignet ist.

Gruß,
Mario


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re Nachtrag: Bild des Fräsers

Beitrag von Rolf Richard »


Sorry, das musste ich erst suchen - jetzt ein Photo des Fräsers:



Gruss
Rolf

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Re Nachtrag: Bild des Fräsers

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

das ist ein richtige Freund zum Planen größerer Flächen!

Gut Holz! Justus.

Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Alles klar...

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #91760]
... die Sache mit dem Planfräser sieht doch gut aus. Vielen Dank für eure Hinweise, Justus und Rolf! Für einen Wendeplatten-Planfräser habe ich definitiv nicht das Geld. Aber vielleicht reicht es ja für den von Dieter.

Grüße von Dirk

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Re Nachtrag: Bild des Fräsers

Beitrag von Rolf Richard »


Guuden,

das ist ein richtige Freund zum Planen größerer Flächen!

Gut Holz! Justus.


Justus, das sehe ich genauso. Man kann damit auch gut Falze schneiden bzw. Zapfen herausarbeiten. Letztere Dinge natürlich am besten auf dem Oberfrästisch.

Gruss
Rolf

Antworten