Allgemeines Holzwerkerforum

Wer sammelt alte Schreinermaschinen? EILT! *BILD* *MIT BILD*

Hallo!

Ich hätte eine uralte Dickenhobelmaschine abzugeben. Sie ist relativ klein, aber sehr außergewöhnlich. Vermutlich älter als die meisten Maschinen die man noch so finden kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie in irgend einem Museum oder bei einem Sammler einen Platz finden würde. Für nächste Woche ist leider schon ein Schrotthändler bestellt, der sie wohl mitnehmen wird. Also - falls sie jemand retten möchte, müßte ich bald bescheid wissen um sie zumindest zu reservieren.

Es handelt sich um eine "Krumrein & Katz" aus Feuerbach. Sie hat eine Vierkant-Messerwelle und keinen Rückschlagschutz. Die Schutzhaube ist sehr minimal ausgeführt. Absaugmöglichkeit ist nicht vorhanden. Der Zustand ist besser als es auf den Bildern aussehen mag, denn durch den Blitz kommt der Rost stärker raus als er in Wirklichkeit ist.

Ich freue mich auch über Tips zu Schreinermuseen und ähnlichem. Dann kann ich dort mal persönlich nachfragen ob Interesse besteht.

Hier nun einige Bilder:

Viele Grüße,

Michl

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -