Anleimer für HDF-Tischlerplatte

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
pascal
Beiträge: 21
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Anleimer für HDF-Tischlerplatte

Beitrag von pascal »


Ich habe jetzt ABS-Grundierkanten mit Kleiberit-Lackleim angeklebt. Die Kanten habe ich danach bündig gefräst und angefast. Das ging soweit alles sehr gut.

Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass der Lack auf der Kante nicht gut hält. Aufbau ist eine 2K-Epoxygrundierung, gefolgt von einem 2K-PU-Lack auf Wasserbasis. Die Epoxy-Grundierung wurde mir vom Lackhersteller als Füller für das HDF-Deck empfohlen und funktioniert dort auch sehr gut. Das Problem ist die Haftung auf der Kante.

Bei der Kante heisst es, sie sei "beflammt" und direkt lackierbar. Da ich sie beim Kleben aber mit den Fingern berührt habe, habe ich sie vor dem Grundieren mit Aceton gereinigt. War das ev. ein Fehler?

Was sind die Optionen? Anschleifen wurde ja bereits erwähnt. Allenfalls könnte ich auch versuchen, nur das HDF-Deck mit der Epoxy-Grundierung zu versehen, so dass der 2K-PU-Lack direkt auf die Kante käme (vielleicht hält der besser?).

Bevor ich jetzt weiter experimentiere, wäre ich für Eure Tipps dankbar.


Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Anleimer für HDF-Tischlerplatte

Beitrag von Georg aus'm Westen »


Das Problem mit der mangelhaften Haftung kann in der Tat an der Verwendung von Aceton liegen, da ABS sich in Aceton löst bis zur Verflüssigung und beim anschließenden Verdunsten des Acetons bleibt eine geänderte, glänzende Oberfläche zurück. Im FDM 3D-Druck wird die Acetonbedampfung von ABS zur Glättung und Oberflächenhärtung eingesetzt..

Gruß aus dem Westen,
Georg

pascal
Beiträge: 21
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Anleimer für HDF-Tischlerplatte

Beitrag von pascal »


Ich habe in der Zwischenzeit ein paar Möglichkeiten ausprobiert.

- Auf dem Anleimer haftet der Epoxyfüller sehr schlecht, egal ob die Kante zuvor mit Aceton gereinigt wurde oder nicht. Dies hat mich erstaunt, da der Anleimer laut Hersteller beflammt und für die direkte Überlackierung geeignet ist. Vielleicht klappt das ja mit anderen Lacken.

- Wenn ich den Anleimer mit 240er Schleifpapier anschleife, hält der Epoxyfüller gut

- Wenn ich den Anleimer mit Kleiberit Lackleim dünn überstreiche (ohne vorangehendes Anschleifen), hält die Epoxygrundierung ebenfalls gut.

Ich werde deshalb alle Kanten anschleifen. Ausserdem werde ich diese Tests auch noch mit dem 2K-PU-Lack (ohne Füller darunter) wiederholen.


Antworten