Juuma Ganzstahlzwingen

Allgemeines Holzwerkerforum

ELU MOF 96, Kugellagertausch *MIT BILD*

Guten Morgen,

vor ein paar Wochen ist die gute alte ELU stehen geblieben und drehte nicht mehr. Das obere Lager war rappelfest und das untere auch nicht mehr gut.

Ich habe neue Kugellager bestellt und eingebaut, alles zusammengeschraubt und die Fräse getestet. Sie kam nicht auf Touren und beim Auslauf machte sie leise rasslnde Geräusche.

Die Welle war schon nach kurzer Zeit unten warm geworden, das Kugellager ebenso, wie ich beim erneuten Auseinanderbauen feststellte. Das neue Kugellager fühlt sich aber noch ok an.

Was kann ich falsch gemacht haben? Das Problem scheint beim unteren Lager zu liegen. Die Welle habe ich vorsichtig samt Gehäuse mit dem Schonhammer von oben eingetrieben.

Hat jemand schonmal an dieser Fräse die Kugellager getauscht und weiß Rat?

Gruß, Jörg

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -