Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Holz-Gartentisch, Beine, wie vor Feuchtigkeit

Hallo Thomas,

die Metallgleiter die ich kenne rosten nach einiger Zeit und vor allem, die sind tellerförmig so das sich dort Wasser ansammeln kann. Außerdem ist der Raum zwischen Gleiter und Fuß nicht so dicht, daß da kein Wasser hin kommt und das wird kaum wieder abtrocknen. Schuhe aus gleich welchem Material muß man mögen und die Wasserproblematik besteht auch hier.

Ich würde, wie vorgeschlagen, die Beine einige Zeit in Öl stellen, ggf zu Beginn das Öl erwärmen und dann in die pralle Sonne stellen damit es warm bleibt. Dann sollte ein Tag wohl reichen. Nach der Saison trocken stellen, reinigen und neu mit Öl tränken.

Lack u.ä. kann eigentlich nicht lange halten, es sei denn, der Tisch wird wirklich überhaupt nicht bewegt. Häufig wird ein Tisch ja auch mal grade rübergezogen und dann ist unter dem Fuß im wahrsten Sinne des Wortes der Lack ab.

Gruß
Heinz

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -