Handbehauene Raspeln von Liogier

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Schale aus Robinie
Antwort auf: Re: Schale aus Robinie ()

Hallo Achim

Danke für deinen Hinweis, war ich doch überrascht, über die hellgelbe Farbe des Holzes, hatte ich doch schöne Stücke in Erinnerung, die kräftige Maserungen in dunkleren Farben zeigten.
Die Schale hat sich nun doch verändert, ein Riss von der Unterseite, hatte ich übersehen, der sich nun bemerkbar macht, die Materialanhäufung im Sockel der Schale hätte ich minimieren müssen, trotzdem, ich denke mit diesem Holz werde ich noch öfters zu tun haben.
Zu der Maserung, es lohnt sich bei der Bearbeitung des Rolings, sich genau nach der Maserung zu richten dass die Mitte der Schale möglichst genau mit Mitte Maserung übereinstimmt.
Zu dem Salmiakgeist, ich hab mal vor etlichen Jahren kleine Eichenholzsteile geräuchert, hatte sie damals in ein entspreches Schraubglas gehangen, konnte so die Farbveränderung beobachten, dein Vorschlag mit dem Plastiksack, ist zu befürchten, dass es Flecken gibt, an den Stellen, an denen der Sack das Teil berührt?

Stellt sich noch die Frage, wie der Einfluss von Salmiakgeist auf andere Hölzer ist, ich denke Gerbsäure gibt es doch auch in anderen Hölzern, man müsste es einfach mal auspropieren.

Gruß Franz

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -