Hobelbankbau Vorbereitungen Quick 'n dirty *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Markus Heinbach
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:14

Hobelbankbau Vorbereitungen Quick 'n dirty *MIT BILD*

Beitrag von Markus Heinbach »


Guten Abend

Wer in Siegen auf dem Wintertreffen war, fragt sich vielleicht, ob das dort besäumte und abgelängte Buchenholz unterdessen in der Schweiz angekommen und die Form einer Hobelbank angenommen hat. Hat es noch nicht. Mir fehlen noch einige Mechanik-Teile und diverse andere Dinge haben dem Holz eine Gnadenfrist beschert.

Nun habe ich ganz quick 'n dirty den ehemaligen Wohnzimmertisch zurecht gemacht, um beim Bau nicht ganz auf die Vorteile einer Hobelbank verzichten zu müssen und um meine Idee einer Leg-Vise, versehen mit der grossen Hobelbankspindel von Dieter, zu testen. Einige Balken und Schalbretter vom vorhandenen Baúholz, ein paar lange Schrauben, Tischbeschläge aus der IKEA - Krabbelkiste, zwei Winkel und die alte Tischplatte oben drauf halten den Werktisch zusammen und an der Wand.

Die Zange aus Nadelholz hat schnell einige Dellen und Macken, funktioniert aber überraschend gut. Seht selbst.

Schnell ein Überblick über die gerade entstehende Werkstatt:


Dann der Werktisch mit Leg-Vise:



beste Grüsse aus der schönen Schweiz,
Markus

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Hobelbankbau Vorbereitungen Quick 'n dirty

Beitrag von Johannes M »


Hallo Markus,
das sieht ja schon gut aus. Allerdings sehe ich nichts von "dirty", außer das du die Absaugung mit einer Filterpatrone ausstatten solltest. Der Tisch ist sicher eine gute Voraussetzung zum Bau deiner Hobelbank. Schließlich sagt man ja, zum Bau einer Hobelbank benötigt man eine Hobelbank.

Es grüßt Johannes

Markus Heinbach
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:14

Re: Hobelbankbau Vorbereitungen Quick 'n dirty

Beitrag von Markus Heinbach »


Ja, lieber Johannes

Die Rapid ist allerdings nicht ganz dicht. Der Sägestaub kommt da grossteils nicht aus der vorgesehenen Öffnung, sondern geht ganz eigene Wege. Auch wenn der Heinzelmann noch so sehr saugt.
Wenn ich sie mal abgedichtet habe (Zukunftsprojekt), denke ich an Deinen Hinweis. Bis dahin langt mir der Staubfangsack für die groben Hobelmaschinenspäne und vor dem Holzstaub muss/kann man sich anders schützen.

liebe Grüsse,
Markus

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Hobelbankbau Vorbereitungen Quick 'n dirty

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Markus,

sieht noch so schön aufgeräumt aus, ohne diese Holzlager und Restekisten.... meine Hobelbank hab ich auch ohne Hobelbank gebaut, das geht schon irgendwie. Bei mir haben zwei stabile Böcke einiges an Arbeit aufgenommen.
Was ich mich frage, ob das nicht zu beweglich ist, die Säge auf Rädern? Hilft sicher beim Verfahren, aber wenn ich mal richtig schiebe, langes Stück, bewegt sie sich da nicht? Selbst mit angestoppten Rollen...
Viel Erfolg noch beim Hobelbank bauen!
BG
Uli

Markus Heinbach
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:14

Re: Hobelbankbau Vorbereitungen Quick 'n dirty

Beitrag von Markus Heinbach »


Hallo Uli

Ich hab's grundsätzlich gern aufgeräumt in der Werkstatt. Aber man sieht auf dem Bild nur einen Teil...

Die Rapid muss bei mir rollen können. Im normalen Gebrauch geht das auch ohne gewackel. Ansonsten reicht eine schnöde kleine Dreieckleiste vor den Rollen, um den Bewegungsdrang der Maschine zu unterbinden.

LG,
Markus

joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hobelbankbau Vorbereitungen Quick 'n dirty

Beitrag von joerg »

[In Antwort auf #91598]
Hi Markus,

Grüße zurück in die schöne Schweiz. Und eine schöne Werkstatt hast du und schöne Öfen. Und gleich zwei.

Ich bin gespannt auf deine neue Hobelbank und freue mich auf Bilder.

Alles Gute, Jörch

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Hobelbankbau Vorbereitungen Quick 'n dirty

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Markus,
schön, das du dich gemeldet hast.
Ich bin auch schon sehr gespannt, wie die Bank fertig aussehen wird.
Den Entwurf konnten wir ja in Siegen grob sehen. Aber in der Realität sieht ja doch alles immer viel beeindruckender aus.

Eine tolle große Werkstatt hast du.
Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei der Fertigung und viel Vergnügen.

Mit Grüßen aus Köln,
Thomas

Markus Heinbach
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:14

Re: Hobelbankbau Vorbereitungen Quick 'n dirty

Beitrag von Markus Heinbach »


Hi Jörg
Der angeschlossene Ofen stand beim Schwager im Stall und war sofort einsatzbereit. Das hübsche Schätzchen zur Linken braucht noch viel Zuwendung bis es den etwas Schmucklosen ersetzen kann. Da muss im Innenraum alles neu mit Schamotte ausgekleidet werden.

Ich hatte erst Bedenken wegen der Heizkraft dieser alten Öfen. Da geht die Wärme ohne grosse Umwege ins Rauchrohr. Es funktioniert aber nicht schlecht. Das lange Ofenrohr sorgt schnell für Wärme und wenn der bleischwere Ofen mal aufgeheizt ist, hält er die Hitze über lange Zeit.

LG, Markus

Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Hobelbankbau Vorbereitungen Quick 'n dirty

Beitrag von Jörg Bullmann »


Hallo Markus,

Das hübsche Schätzchen zur Linken braucht noch viel Zuwendung bis es den etwas Schmucklosen ersetzen kann. Da muss im Innenraum alles neu mit Schamotte ausgekleidet werden.


Oh, das ist ja interessant. Darfst du in der Schweiz den Ofen dann einfach so betreiben? Bei uns in Deutschland verbieten normalerweise Bezirksschornsteinfegermeister und Abgasverordnung den Betrieb solch alter Stuecke. Oder uebersehe ich da etwas?

Schoene Gruesse
Joerg

Markus Heinbach
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:14

Re: Hobelbankbau Vorbereitungen Quick 'n dirty

Beitrag von Markus Heinbach »


Hallo Jörg

Der Brandschutzbeauftragte der Gemeinde hatte jedenfalls nichts dagegen. Der Ofenbauer, mit dem ich das besprochen hatte auch nicht. Soweit ich sehe, gelten hier strengere Bedingungen für Öfen im Wohnbereich und ab 7KW.

Schöne Grüße,
Markus


Antworten