Suche T-Nut-Fräser

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Suche T-Nut-Fräser

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Chrisitan,

Ich habe das Set mit M5, M6 und M8.
Ich suche einen Fräser der die Form der Führungsnut hat wie sie auf Maschinentischen verwendet werden.
Also 3/4 Zoll breit mit Hinterschnitt beidseitig und dafür flacher.
So einen konnte ich noch nirgends finden.

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Finde T-Nut-Fräser (?) *MIT BILD*

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #90510]
Hallo Rolf,

Vielleicht interessiert es noch jemanden, aber ich bin da inzwischen mehr durch Zufall fündig geworden.
Von ENT gibt es einen Fräser mit der Nummer 16290 der dem Profil einer Führungsnut schon sehr nahe kommt.

Ich habe die Profile mal verglichen. Das eine Profil ist von den Incra-Führungsschienen die es z.B. beim Hausherrn gibt (die ist an den Ecken verrundet, aber das hab ich weggelassen).
Das rote Profil ist die gefräste Nut zum Vergleich.



Wie man sehen kann sind die Profile sehr ähnlich, mein Miter slider passt auf jeden Fall.
1. Nachteil: Die Breite der Nut ist ziemlich genau 19mm, also eher etwas zu eng, da muß man ein bißchen nacharbeiten sonst klemmt das. Aber besser so rum als andersrum.
2. Schaftdurchmesser 12mm!

Gruß Horst

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Ergänzung: auch mit 8mm Schaft erhältlich

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo zusammen,

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und festgestellt daß es den Fräser auch noch mit der Nummer 16270 gibt, dann mit 8mm-Schaft.

Gruß Horst

Antworten