Kity 626 20ger Dorn?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Kity 626 20ger Dorn?

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin,

bei der Suche nach einer kleinen Tischfräse bin ich auf die Kity 626 gestossen. Diese hat aber einen 20ger Dorn und Führungsschlitze im Dorn. Ebenfalls ein Innengewinde um Fräsköpfe zu befestigen. Da ich keine Ahnung habe von der speziellen "Kity Technik" hoffe ich hier auf Antorten, wie man damit fräsen kann.

Danke
Hauke



Marc Zimmer
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Kity 626 20ger Dorn? *MIT BILD*

Beitrag von Marc Zimmer »


Hallo Hauke

Hier eine französische Seite über alte Kity-Tisch-Modelle.

http://kitysurtable.voila.net/menu.htm

Unter ''Améliorations possibles'' ( zu Deutsch : Verbesserungen )

http://kitysurtable.voila.net/amelio.htm

findest Du unter ''Manchon de 30 pour arbre de 20'' das Bild einer

selbstgefertigten Hülse samt Skizze welche die Welle auf 30mm erweitert

Gruß aus dem verschneiten Luxemburg

Marc Z



Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 720
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Kity 626 20ger Dorn?

Beitrag von Thomas Kaes »


Fertige Lösung für heute übliches Werkzeug (30 mm Bohrung):
http://www.#####.de/Anlaufringe-Zwischenringe-8-560-f.htm
wenn es gar nicht anders geht...
Allerdings hat die Kity auch kein Oberlager an der 20 mm Spindel.
Lass besser die Finger davon.

Ich würde dir allerdings dringend eine Tischfräse mit 30 mm Spindel empfehlen!
Deutlich stabiler, gängiges Werkzeug einsetzbar, und in den Schutzkorb der Kity dürften (zum Glück) auch nur kleine Durchmesser passen.

Gebrauchtes Fräswerkzeug mit 20 mm Bohrung aus den üblichen Quellen ist meistens so alt, das du BG-Test / MAN vergebens suchst, sondern nur Hackmesser angeboten bekommst. Finger weg, sonst Hand ab...

Gruss
Thomas



Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Kity 626 20ger Dorn?

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin nochmal,

danke für die Antworten. Ich persönlich arbeite auch lieber an einer Tischfräse mit 30 ger Dorn. So kenne ich das auch aus meiner Lehre.

Da ich viele Sachen eh mit der Tischkreissäge mache, bräuchte ich auch nur eine gute stationäre Oberfräse.

Mal sehen was mir da im Leben noch so über den Weg läuft.

Grüße
Hauke


Christa Strahl-Limmer

Re: Kity 626 20ger Dorn? *NM - Ohne Text*

Beitrag von Christa Strahl-Limmer »

Antworten