Fräserverlängerung für die Oberfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Fräserverlängerung für die Oberfräse

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo zusammen,

Ich habe schon länger eine Makita RP2300 Oberfräse, bisher habe ich aber noch nie mit Kopierringen gearbeitet.
Neulich habe ich mir eine Schablone gebaut um Plattenverbinder einzulassen. Das Problem war die nötige Frästiefe zu erreichen.

Der Ring steht ca. 13mm über die Gleitsohle über, daher habe ich ein 16mm Plattenmaterial (Reststück) für die Schablone verwendet.
Da die Maße so abgestimmt sind, daß ich einen 8mm-Fräser brauche, konnte ich nicht auf einen längeren Fräser ausweichen, sonst hätten die Maße nicht mehr gestimmt.
Letztendlich konnte ich das Problem kurzfristig nur so lösen, daß ich den Fräser nicht so tief eingespannt habe wie das eigentlich sein sollte (was mir auch kein besonders gutes Gefühl gegeben hat).

Eine Verlängerung ist eigentlich schon zu viel und außerdem weiß ich nicht ob das empfehlenswert ist?
Oder wäre es besser einfach längere Fräser zu kaufen, auch wenn man die nur ganz selten mal so lange braucht?
Wie sind denn eure Erfahrungen?

Ich überlege das mit der Verlängerung auch weil ich über einen Frästisch nachdenke und da dürfte die Sache evtl. wieder sinnvoll sein.

Gruß Horst


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Fräserverlängerung für die Oberfräse

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Ring ein Stück weit abdrehen, 6-8mm reichen..

Gut Holz! Justus.

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Fräserverlängerung für die Oberfräse

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Justus,

Auf die einfachsten Lösungen kommt man meist selber nicht.
Aber ja, das würde vermutlich ausreichen wenn ich mir eine dünnere Schablone mache.

Gruß Horst

Torger Fink aka ToFi
Beiträge: 89
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 20:08

Re: Fräserverlängerung für die Oberfräse

Beitrag von Torger Fink aka ToFi »


Hallo Horst
ich mache alle meine (Fräs-)Schablonen aus 8mm Material - Einwegschablonen aus 8mm Spanplatte weiß beschichtet (unsere Standart-Rückwandplatte) und für langlebige nehme ich 8mm Trespa (Fassadenplatte)
Ich habe mir damals das komplette Sortiment Anlaufringe für meine Bosch GOF 900 besorgt, komischerweise war einer (ich glaube der 40mm) deutlich länger und setzte dann auf.
Habe ich dann am Bandschleifer gekürzt, und kann jetzt wie die anderen verwendet werden. So hab ich jetz kaum Tiefenverlust. EIn paar lange Fräser (bzw. mit langem Schaft) sind manchmal trotzdem nötig für besonders tiefe Fräsungen ("unsichtbare" Bänder von Simonswerk (Tektus) )
ToFi

Antworten