Stemmeisenheft drechseln

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Stemmeisenheft drechseln

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo Zusammen,

Möchte mir einen Satz MHG Stemmeisen zulegen. Da mir das Heft leider zu dick ist suche ich jemanden der mir diese kleiner Drechselt. Sie sollen einfach zylinderförmig werden.

Ich bekomme den Satz direkt von MHG mit lose beigelegten Heften.

Kann mir da jemand helfen ?

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Stemmeisenheft drechseln

Beitrag von reinhold »


hallo Marc,

rundgedrechselte Stemmeisengriffe sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Zu leicht rollen sie vom Tisch und totsicher landen sie auf der Spitze, was dann längere Schleifarbeiten nach sich zieht.

Obwohl ich selbst drechsle, habe ich kein einziges gedrechseltes Stechbeitelheft.

Wenn sie mir zu dick sind (kam auch schon vor), dann nehme ich einen Hobel und forme sie achteckig, etwa wie die frühere "Ulmer Form". Sie sind dann griffiger, lassen sich leichter dirigieren und rollen nicht vom Tisch.

Überlege es dir nochmals.

viele Grüße
reinhold

Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Stemmeisenheft drechseln

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo Reinhold,

da magst du nicht ganz unrecht haben . Trotz allem liegt mir der Griff nicht gut in der Hand.


Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Stemmeisenheft drechseln

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Ich besitze einen kompletten Satz der kurzen MHG Beitel (LEIDER ältere die noch poliert waren) und finde es schön das alle das gleiche Heft haben.
Meine „normal langen“ sind ein bunter Mix aller möglichen Hersteller und so auch unterschiedlicher Griffformen. Fehlende Größen werden nach und nach durch standart MHG Beitel erweitert.
All diese möchte ich, sobald meine Fähigkeiten im drechseln soweit sind, durch neue Hefte ersetzen. Da ich relativ kleine Hände habe auch eher kleineren Durchmesser.
An einem alten Schälbeitel ist ein sogenanntes „ london pattern chisel handle“, dieses liegt bei MIR sehr gut in der Hand, da es achteckig ist rollt es nicht so leicht und was MIR sehr wichtig ist, es sieht in meinen Augen sehr gut aus.
Eventuell wäre das ja auch eine Idee für den ein oder anderen

Gruß Wolfgang

Antworten