Winnertreffen 2020 *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Winnertreffen 2020

Beitrag von Thomas Heller »


Ein herzliches Dankeschön auch von mir, für die geleistete Arbeit, das Einkaufen und Zubereiten von Essen und Getränken und die unkomplizierte Hilfe bei meinen Problemchen.
Die inzwischen vertrauten Gesichter und die Fachsimpeleien haben mir wieder gut gefallen!
Ich freue mich jedes Mal drauf!

Sehr schön finde ich auch die Hilfsbereitschaft untereinander.
So konnte Markus bei seiner Hobelbank schon mal bei den ersten Schritten geholfen werden. Harrys kleine Bandsäge läuft wieder.
Ich konnte die Grundlagen des Sägeschärfens lernen und meine Rauhbank wurde begradigt.
Uwe hat mal ein bisschen über den Gitarrenbau erzählt und auch an einer halbfertigen Gitarre eindrucksvolle Arbeiten gezeigt.
Alexander hat fleißig fremde Eisen geschärft und und und...

Vielen Dank auch an Dieter für die Preise!
Aber insbesondere an Alex, die hinter den Kulissen geschuftet hat
und an Jörg, der durch die Werkstatt gewieselt ist, um uns allen in irgend einer Form behilflich zu sein....!

Mit den besten Grüßen aus Köln,
Thomas

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Winnertreffen 2020

Beitrag von Pedder »


Auch ich bedanke mich herzlich bei Jörg und Alex und Lomm für das tolle Treffen und das leckere Essen!
Thomas und Uwe haben eigentlich schon alles geschrieben. ICh habe zum ersten mal seit langer Zeit wieder
was in der Werkstatt geacht und Lust auf mehr bekommen.
Obwohl die Anfahrt echt weit ist, ist es den Aufwand doch in jedem Fall wert!

Liebe GRüße und hoffentlich bis zu nächsten mal!

Pedder

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Winnertreffen 2020

Beitrag von Wolfgang J »


Auch von mir einen herzlichen Dank an Jörg, Alex und Lomm für das schöne Treffen sowie an Dieter für die schönen Preise
Es war wieder einmal ein Treffen mit tollen Gesprächen. Ich für meinen Teil konnte viel lernen durch Gespräche sowie zuschauen wie u.a. Uwe zeigte wie er Gitarren baut, Johannes mit Powerschnitzen, Alex beim Schärfen sowie den Drechslern an der Drechselbank.
Es war wieder ein gelungenes Treffen und ich freue mich schon auf Wiederholungen

Gruß Wolfgang

martin

Re: Winnertreffen 2020

Beitrag von martin »


ursprünglich hatte ich gedacht, der Titel dieses threads sei ein Tippfehler. Es stellt sich jedoch heraus, daß wir alle "winner" bei diesem Treffen waren.
Im Nachgang konnte ich auch endlich die Frage klären, wofür die ca.3cm Vertiefung im Tisch der Altendorf Säge gut ist.
Laut Altendorf ist sie dazu gedacht, flach auf dem Tisch liegende Abschnitte aufnehmen zu können.
Danke für dieses Treffen
Gruß
martin

Markus Heinbach
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:14

Re: Winnertreffen 2020

Beitrag von Markus Heinbach »

[In Antwort auf #91327]
Liebe Leute

Die Hobelbank im Rohzustand ist sicher in CH angekommen. Der Zöllner kam schon gar aus seinem Büro und wollte das schöne Holz sehen. Er war zufrieden.
Ich auch.
Es war eine schönes Wochenende. Vielen Dank an Jörg für die feinen Bucheschnitten und das aufteilen! Danke an Jörg und Team für Regenschutz und Futter. Danke für alles mitüberlegen und "mittragen" beim Thema Hobelbank...
Nächstes Jahr in Siegen? Gerne!
Beste Grüße,
Markus

Christian L
Beiträge: 39
Registriert: So 9. Okt 2016, 14:58

Re: Winnertreffen 2020 *MIT BILD*

Beitrag von Christian L »


Hallo Zusammen,

@Moderatoren: sorry, beim ersten Beitrag hab ich den Login versaubeutelt.... Einfach den Beitrag löschen!

es war ein schönes Treffen:

Viele bekannte Gesichter,
nette Gespräche,
einige Projekte und Werkzeuge zum testen.

Und nun aus Sicht eines "Helfers": Vielen Dank an die unkomplizierten Teilnehmer, die auch nicht davor zurückschrecken
kistenweise Werkzeug/Projekte mitzubringen und zu demonstrieren!

Ich lade gleich noch einige Bilder hoch.
Falls sich jemand auf den Bildern erkennt und erschreckt, bitte Bescheid geben. Dann bekommt er nen schwarzen Balken verpasst!

Gruss und bis zum nächsten mal,
Lomm

Zuschnitt der Bohlen für die Hobelbank:


Das Ergebnis:


Uwes Miniaturhobel:



Verlosung der Preise:



Und die angedachte Büste von und für Jörg:


Antworten