Apfelstamm fast nur Kernholz, noch zu drechseln?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Wolfgang
Beiträge: 59
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:02

Apfelstamm fast nur Kernholz, noch zu drechseln?

Beitrag von Wolfgang »


Hallo,
nachdem ich meinen im Sommer vom Sturm umgedrückten Apfelbaum angesägt hatte, war ich ziemlich enttäuscht: Der dicke Stamm besteht fast vollständig -bis auf 3-5cm Splint- nur aus dunklem Kernholz. Ich bin kein erfahrener Holzwurm, mir macht halt das Drechseln Spaß, und so stelle ich an die erfahrenen Kollegen die Frage: Was mache ich mit dem Stamm? Ist das Holz zum Drechsel geeignet? Gibt es beim Trocknen nach dem Vordrehen was besonderes zu beachten? Ich habe die Stirnflächen bis jetzt immer mit Weißleim eingestrichen und das hat die Rißbildung ausreichend verhindert. Ach ja, bis jetzt habe ich nur Schüsseln gemacht. Einige davon sind hier zu sehen:


Dieter M.

Re: Apfelstamm fast nur Kernholz, noch zu drechsel

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Wolfgang,

Apfelholz ist sehr wohl zum Drechseln geeignet.
In ANbetracht der Tatsache, das drechesltaugliches Apfelholz ( von der Rohlingstärke her gesehen ) eh kaum zu haben ist, würde ich an deiner Stelle
" bunkern" was nur geht. ( Übrigens: Was wurde aus der Rosskastanie? )
Apfel reißt leider sher gerne beim Trocknen - also gut einwachsen - die Stirnseiten und nicht zu trocken lagern.

Schöne Schalen.

D.M.

Wolfgang
Beiträge: 59
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:02

Re: Apfelstamm fast nur Kernholz, noch zu drechsel

Beitrag von Wolfgang »


Hallo Dieter,
also wenn ich deine Antwort richtig verstehe, kann auch aus dem Kernholz was gedrechselt werden, es wird halt dann entsprechend dunkler. Die Kastanie(Roß..)habe ich erst mal sein lassen. Da waren doch einige Antworten(weich, superscharfes Werkzeug erfordelich, schmiert gerne...)die mich eher entmutigt haben. So habe ich mein Auge also auf oder in einen Vorgarten im Nachbardorf geworfen. Da wird Zwetschge zu Brennholz...Beim Blick über den Zaun stellte ich fest, dass viele Teile im Kern bereits faul sind. Aber sobald der Schnee wieder weg ist, werde ich vorstellig. Ich habe auch schon etwas parat, um den Besitzer(er hat übrigens eine kleine Schreinerei!!!)zu überzeugen, dass wenigstens die ast- und fäulnisfreien Stücke zu schade für den Ofen sind....
Gruß
Wolfgang

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Apfelstamm fast nur Kernholz, noch zu drechsel

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #11505]
Hallo Wolfgang!

Ich würde sagen: GLÜCKWUNSCH!

Das Kernholz sieht doch viel interessanter aus, als der helle Splint. Aus dem dunklen Kernholz kann man viele schöne Sachen machen.

Gruß
Berthold

Wolfgang
Beiträge: 59
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:02

Re: Apfelstamm fast nur Kernholz, noch zu drechsel

Beitrag von Wolfgang »


Hallo Berthold,
danke für den Hinweis. Könntest du mir bitte noch einige Fragen beantworten?
1.Der Stamm ist ca. 37 cm dick und in den Durchmesser entsprechende Teile
geschnitten. Ich habe mir gedacht, dass ich pro Teil insgesamt 4 Schalen
bekommem könnte, wenn ich den Stamm mit 3 Längsschnitten teile, einen durch
die Mitte und 2 äußere: Also 2 äußere mit Splintanteil und 2 innere fast
ohne Splint.
Frage: Habe ich dabei mit Problemen zu rechnen, wenn der Schnitt genau durch
die Mitte verläuft, oder sollte ich zur Mitte einige cm Abstand halten? Oder
hast du zur Teilung des Stammes weitere Vorschläge?
2. Hast du vielleicht ein paar Fotos von "schönen Sachen"? Ich lasse mich
gerne inspirieren.
Übrigens habe ich versucht eine mail an die o.a. Adresse zu schicken. Ist die noch aktuell? Ich habe nämlich folgendes zurückbekommen:
bcremer@kein-.....

unrouteable mail domain "kein-spam-t-online.de"
Gruß
Wolfgang


Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Apfelstamm fast nur Kernholz, noch zu drechsel

Beitrag von Andreas »


Hallo Wolfgang , du must dir das Kernholz genau ansehen ! Nach meiner Erfahrung neigen Apfelbäume mit großen Kernanteil zu (eingewachsenen) Haarrissen .
Grüsse
Andreas

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Apfelstamm fast nur Kernholz, noch zu drechsel

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #11505]
hallo Wolfgang,
ich liebe Apfelholz und vor allem Kernholz !
Es ist ein wunderbares Holz zum Drechseln.

Ich verstehe Dich so, dass Du Schalen machen willst. Dann schneide den Stamm in Stücke, deren Längen dreimal den Durchmesser der beabsichtigten Schalen haben. Dann spalte den Stamm, Ich würde ihn in dieser Grösse halbieren, aber dritteln geht auch, wenn Du ein entsprechendes Spalteisen hast.
Dum musst nun die Hirnholzenden versiegeln - meine Erfahrung mit Heissleim und Packpapier sind sehr gut, aber die anderen Methoden gehen auch. Stelle die Stücke aufrecht in einen gut belüfteten Raum (bei mir die Garage).
Einen eventuell vorhandenen faulen oder weichen Kern kannst Du immer noch herausschneiden, wenn Du mit Drechseln beginnst.
Wenn Du irgendwann mit dem Drechseln anfangen willst, dannn schneide die Stammstücke so auf, dass auf beiden Seite je eine halbe Schalentiefe Abfall entsteht, die Risse sind dann weg und Du erhältst zwei gute Schalenrohlinge.

Dreh die Schalenrohlinge grob vor, wachse sie ein und stelle sie noch mal 1-2 Monate auf die Seite zum Fertigtrocknen, erst dann feindrechseln. Nach der selben Methode kann man auch Nassdrechseln, aber braucht dann 3-4 Monate zum Trocknen.

Ich habe meine besten Schalen aus Apfel nach dieser Methode gemacht.

Gruss
reinhold

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Apfelstamm fast nur Kernholz, noch zu drechsel

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #11518]
Hallo Wolfgang!

Reinhold hat eigentlich schon alles geschrieben, was es dazu zu sagen gibt. Schöne Sachen aus Apfel habe ich noch nicht gemacht, da ich erst vor ein paar Monaten zu frischem Apfel gekommen bin.
Was ich schon so für Sachen gemacht habe, kennst du sicher von meiner Homepage.

Noch ein kleines Erlebnis zum meinem letzten Apfelbaum: Mit der Kettensäge habe ich den Stamm aufgetrennt - in 10cm Bohlen geschnitten. Auf einmal gab es ein fürchterliches Rattern: Ich habe einen Nagel getroffen. Der Nagel war vollständig im Baum eingewachsen und von außen nicht zu sehen. Der Kette fehlten dann zwei Zähne. Ich dachte schon ich brauchen eine neue Kette, doch für meine Stihl-Vertretung war das kein Problem. Für wenige Cent haben sie mir 2 neue Zähne eingenietet.

Gruß
Berthold

PS. Bei meiner E-Mail Adresse muß man "kein-spam-" manuell löschen.

Wolfgang
Beiträge: 59
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:02

Re: Apfelstamm ist schon aufgeschnitten

Beitrag von Wolfgang »


Heute war es nicht mehr unter Null Grad und so habe ich mich gleich mit der Kettensäge über den Stamm hergemacht. Keinen Tag zu früh, denn an den Schnittflächen haben sich schon die ersten Risse gebildet. Langer Rede kurzer Sinn: ich habe jetzt 4 große Teile mit ca. 35cm (war mal der Durchmesser)und 12-15cm Dicke. Nach der ersten Astgabel hatte der Stamm noch ca. 20cm DM. Davon gabs wieder 8 Teile. Das erste Teil habe ich schon vorgedrechselt. War genauso wie weiter oben erwähnt: In der Mitte im Kern ein leichter durchgehender Riß. Wird die Schale halt etwas flacher. Leider habe ich keine Bandsäge und so musste ich die 4 Ecken mit dem Fuchsschwanz absägen. Bei der Menge gibt's nur eins: Ab zum Schreiner im Nachbardorf, der mit den Zwetschgen zu Brennholz,sie weiter oben...
Wolfgang

Dieter M.

Re: Apfelstamm ist ../ auch schon versiegelt?

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Wolfgang,

Na hoffentlich hast Du die frischen Schnittstellen gleich versiegelt - Apfelholz neigt zum Reißen.
Immer dran denken:
Der Apfel lockt zum Beissen, das Holz das neigt zum Reißen!

gruß Dieter M.



Antworten