Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Wie kleine Stücke schleifen (1cm)

Hallo,

ich schleife sehr viel mit dem Schleifteller auf der Bohrmaschine (auch recht kleine Teile). Die Bohrmaschine ist liegend fixiert so dass der Schleifteller vertikal eingespannt ist.
Hier kann man die Drehzahl der Bohrmaschine schön weit runterregeln so dass man diese passend einstellen kann. Wenn man vor den Schleifteller eine Auflage baut, deren Abstand zum Schleifteller ganz eng ist, kann man das zu schleifende Teil zum Schleifteller führen, ohne dass es fortgerissen wird,
Die Konstrucktion könnte man auch anders anordnen, dass die Bohrmaschine oben läuft und der Schleifteller horizontal nach unten angeordnet ist (Ständerbohrmaschine z.B.), Jetzt das zu schleifende Teil in eine Vorrichtung gelegt und von unten an den Schleifteller gehalten müsste funktionieren.
Die Vorrichtung kann eigentlich ganz einfach sein, da eigentlich nur auf einer Seite ein etwas dünnerer Anschlag sein muss. Wird dieser Anschlag eventuell v-förmig ausgebildet, können ganz viele verschiedene Formen damit geschliffen werden.

Gruß Clemens

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -