Qualitätswerkzeuge :))))

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Thomas Grammer
Beiträge: 35
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Qualitätswerkzeuge :))))

Beitrag von Thomas Grammer »


Hallo Leute,

bin gerade dabei mir ein offenes Regal für den Keller zu bauen. Die Rahmen sind bereits geleimt, jetzt geht's an Löcher bohren (nur 660 Stck. - man hat ja sonst nichts zu tun); ich möchte schließlich höhenverstellbare Regalböden.
Also Systemköfferli aufgemacht (gab`s letztes Jahr von Bosch wenn man ein E-Gerät über 70€ oder so gekauft hatte). Da ist das allernotwendigste für die Bohrmaschine zum Holzarbeiten drin.

Als erstes Schrauberbit in den Akkuschrauber und geschraubt was das Zeug hält (Rahmen sind überplattet, geleimt und geschraubt). Gut nach 80 Schrauben sieht ein billiger aus'm Baumarkt auch nicht besser aus. Noch ein bisschen und er geht in meine Rundschlitzschrauben rein.

Als nächstes Löcher für die Fachbodenhalter bohren. 8mm Holzbohrer rein und sich wundern, dass das ganze vibriert. Ich denke: Bohrer hat einen Schlag oder ist nicht gerade in der Maschine. Aber alles o.k. Aber was sehen meine von Wintersonne geblendetet Augen: Die Zentrierspitze in ja gar nicht in der Mitte des Bohrers.

Fazit: Nicht alles was man Markengeräteherstellern geschenkt bekommt ist auch wirklich Qualität.
Darum werde ich jetzt ein paar Euronen ausgeben und mir was gescheites kaufen. Mal sehen, was der Forumshausherr feilzubieten hat.

Grüße aus dem winterlichen Oberbayern

Thomas Grammer

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Qualitätswerkzeuge :))))

Beitrag von Gerhard »


Das Köfferchen habe ich auch. Hat mir mein Vater geschenkt, als er es zu seinem Akkuschrauber bekommen hat.
Immerhin: die Stichsägeblätter sind aus dem normalen Programm und brauchbar.
Der Rest entspricht der üblichen "100 Teile für 5 freilaufende Zecken" Qualität.

Viele Grüße,
Gerhard

Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Qualitätswerkzeuge :))))

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,
das Bohren von Lochreihen mittels Bohrmaschine und Lochreihenschablone(meine ist von Fa.Häfele) oder Oberfräse(vielleicht gar besser)ist mühsam,vor allem bei 660 Löchern.
naja,E-Geräte von Bosch für 70 € sind wohl auch nicht das Wahre..grins..
Grüzi aus dem immergrünen norddeutschen Winter

Antworten