HAMMER A 3-31

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Mika
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 11:19

HAMMER A 3-31

Beitrag von Mika »


Hallo zusammen

Habe mir eine Abrichte/Dicktenhobelmaschine von Hammer gebraucht gekauft. Der Verkäufer, ein seriöser Herr im Rentenalter hatte sie kaum gebraucht, was man der Maschine auch ansieht. Trotz Baujahr 2005 sieht sie aus wie neu. sogar die ersten Messer waren noch drinne (ungewendet!).

Leider hatte er die Maschinentische abgeschraubt, um sie besser transportieren zu können. Beim Wiederdraufschrauben, waren sie natürlich verstellt. Felder/Hammer gibt keine Anleitung zum Einstellen heraus, dazu müsse ein Techniker herauskommen, sagt meine Filiale. Eigentlich müsste man das doch auch selbst machen können. Ausgehend von der Messerwelle als fixe Bezugsgrösse die Justierbleche und die Auflageteller einstellen!?

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Andre
Beiträge: 57
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 06:56

Re: HAMMER A 3-31

Beitrag von Andre »


Habe bei meiner A3-31 (allerdings Bj. 2016) die Tische auch zum Kellertransport abmontiert. Großartiges Einstellen nach dem Transport war nicht erforderlich.

Hast du die Tische wieder genau an der selben Stelle montiert? Bei mir war das relativ einfach, an der ehemaligen Position der Schraubenköpfe war der Lack ab. Und man konnte auch gut erkennen, wo die Madenschrauben auf dem Blech saßen. Das Blech war dort leich eingedrückt. Beim Festschrauben der Tische muss man darauf achten, dass die Madenschrauben auf dem Blech aufliegen. Es ist gut, wenn eine dritte Hand bzw. zweite Person die Tische festhält.

Abgabetisch/ Flugkreis hatten bei mir auf Anhieb gepasst. Lediglich die hintere rechte Ecke des Aufnahmetisches hing etwas, vielleicht 0,5mm. Das war durch eine Achtel- bis Vierteldrehung der rechten Madenschraube am Gelenk des Aufnahmetisches zu beheben.

Ich habe nur das günstige 38 inch Veritas Flachlineal aus Alu, ein längeres wäre natürlich besser, bei mir ging es aber auch so.

Ich würde einfach mal probieren, den Feldertechniker kannst du ja immer noch kommen lassen.

Viele Grüße,
Andre

Mika
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 11:19

Re: HAMMER A 3-31 *MIT BILD*

Beitrag von Mika »


Danke Andre,

Die Tische sind ziemlich verstellt. Der gute Herr hat wohl schon selbst versucht sie wieder einzurichten-ohne Erfolg. Ich fang also bei null an. Deswegen die Messerwelle als meine einziger Bezugspunkt.

Auch gibt es bei mir keine Madenschrauben, ist halt das ältere Modell. Siehe Foto.

Ich werde als erstes die Höhe der vordere Kante des Abnahmetisches parallel zur Messeroberkante einstellen und in gleicher Höhe mit der Messeroberkante.
Dann den Abnahmetisch in der Längsrichtung eben ausrichten. Ausgehend davon gehe ich dann zum zuführtisch.

Wenn man sich erst mal reingedacht hat wirds schon irgendwann gehen. Ich werde berichten.

Bis bald

Andre
Beiträge: 57
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 06:56

Re: HAMMER A 3-31

Beitrag von Andre »


Hallo Mika,

die Tischbefestigung meiner Maschine sieht komplett anders aus.

Das Ausrichten wird schon klappen!

Viele Grüße, Andre

Mika
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 11:19

Re: HAMMER A 3-31

Beitrag von Mika »


Stimmt! ... hat geklappt😊

Antworten