Wer kennt dieses Werkzeug? *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Wer kennt dieses Werkzeug? *MIT BILD*

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo,

bin beim Aufräumen in meiner Metall-Ecke auf dieses Werkzeug gestoßen, und weiß leider nicht genau, was es ist und wozu es eigentlich genutzt wird.
Es handelt sich um ein Metallteil, welches einen Kunststoff-Schutzgriff außen herum hat. Am oberen flachen Teil sind seitlich zwei sich gegenüberliegende
Stifte eingeschoben, die innen eine variable, quadratische Öffnung freigeben und außen von einem Federring gehalten bzw. gespannt werden. Sie klemmen somit einen oben eingeschobenen Vierkant.
Im Moment ist diese Öffnung oben kleiner als von hinten durch den Handgriff. Das kann aber auch daran liegen, dass die Stifte verdreht sind.
Dass dieses Teil als Halter, Handgriff o.ä. fungieren soll, ist schon erkennbar. Ich weiss nur nicht genau, wofür es gedacht ist.Und warum es abgeflacht ist. Wegrollschutz? Als Heft für größere Feilen
kann ich es mir durchaus vorstellen, nur ist dann sicher der Vierkant zu groß ....Lochdurchmesser 12 mm.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Gruß Uli





Jürgen Endemann
Beiträge: 32
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 12:15

Re: Wer kennt dieses Werkzeug?

Beitrag von Jürgen Endemann »


Hallo Ulrich,

sicher bin ich mir nicht, aber es sieht aus wie ein Setzwerkzeug, z.B. für Nagelanker bei der Elektroinstallation. In den hohlen Schaft kommt eine Metallstange zum Draufhauen und unten wird der Nagelanker eingespannt.
Vielleicht haben andere noch eine bessere Idee.

Liebe Grüße

Jürgen

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses Werkzeug?

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Uli,

ist das ein Markenzeichen, das auf dem ersten Foto zu sehen ist? Sehr oft kann man daraus auf den Hersteller schließen. Und wenn man weiß, was der so hergestellt hat, kommt man der Lösung vielleicht näher.

Gruß, Wolfgang

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Wer kennt dieses Werkzeug?

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Wolfgang,

Das steht OBO. Das kenne ich von Elektroinstallationsmaterial.
Das Werkzeug ist vermutlich ein Schlagschutz für einen Durchschlag oder ein Setzeisen oder so etwas.
Vielleicht der Vorgänger von dem Ding:

https://www.obo.de/produkte/verbindungs-und-befestigungs-systeme/schraub-und-schlag-systeme/obo-duebel/setzeisen-mit-handschutz.html

Gruß Horst

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Wer kennt dieses Werkzeug?

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo zusammen,

über den Namen hatte ich auch versucht, mich der Sache zu nähern, leider ohne Erfolg. Daher hab ich den Namen auch nicht angegeben.
Wenn man es komplett liest, steht vor dem OBO noch ein R und dahinter ein T, heißt also ROBOT, und dazu findet man leider alles Mögliche, nur
nix, was mit diesem Werkzeug zu tun hat. Da es so speziell ist, dachte ich, hier kennt jemand den Verwendungszweck.
Setzwerkzeug wäre möglich, aber die sind doch sehr robust, warum dann die abgeflachte Seite, damit es nicht wegrollt?
Danke aber nochmal fürs mittüfteln.
Gruß Uli

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Wer kennt dieses Werkzeug?

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Uli,

Ich kann da nur das OBO erkennen und zwar in dem Schriftstil wie es dem Firmenzeichen entspricht.
Die Abflachung könnte sein, damit man besser in einer Ecke arbeiten kann, wenn man zum Beispiel oben unter der Decke eine Leitung verlegen möchte.

Mich hat mehr irritiert daß es da keine richtige Schlagkappe gibt, aber ich habe Bilder gefunden wo ein längeres Werkzeug durch einen ähnlichen Halter komplett durchgesteckt wurde.

Gruß Horst

Robert Hut

Re: Wer kennt dieses Werkzeug?

Beitrag von Robert Hut »

[In Antwort auf #91097]
Hallo!

Das dürfte ein Halte- oder Zugwerkzeug für zylindrische Werkstücke sein.
Ich könnte mir vorstellen, es ist dazu da, um z.B. Gewindestangen ablängen zu können: die Gewindestange wird durch den Griff geführt und vorne geklemmt, die Fläche führt die Säge und die abgeflachte Stelle verhindert, dass das Ding beim Sägen hin und her rollt.
Auf jeden Fall dürfte es was mit der Montage von Leitungsführungssystemen zu tun haben, denn das ist die Domäne von OBO. Wenn Du in einem Elektriker-Forum fragst kann Dir wahrscheinlich geholfen werden.

Viel Erfolg!


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Wer kennt dieses Werkzeug?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

eine Suchmaschine befragen mit:
"Einschlaghilfe/Setzeisen mit Handschutz"

Zu viele hier ungelittene Lieferanten als
dass ich Links setzen möchte.

Gut Holz! Justus.

Antworten