Allgemeines Holzwerkerforum

Wer kennt dieses Werkzeug? *MIT BILD*

Hallo,

bin beim Aufräumen in meiner Metall-Ecke auf dieses Werkzeug gestoßen, und weiß leider nicht genau, was es ist und wozu es eigentlich genutzt wird.
Es handelt sich um ein Metallteil, welches einen Kunststoff-Schutzgriff außen herum hat. Am oberen flachen Teil sind seitlich zwei sich gegenüberliegende
Stifte eingeschoben, die innen eine variable, quadratische Öffnung freigeben und außen von einem Federring gehalten bzw. gespannt werden. Sie klemmen somit einen oben eingeschobenen Vierkant.
Im Moment ist diese Öffnung oben kleiner als von hinten durch den Handgriff. Das kann aber auch daran liegen, dass die Stifte verdreht sind.
Dass dieses Teil als Halter, Handgriff o.ä. fungieren soll, ist schon erkennbar. Ich weiss nur nicht genau, wofür es gedacht ist.Und warum es abgeflacht ist. Wegrollschutz? Als Heft für größere Feilen
kann ich es mir durchaus vorstellen, nur ist dann sicher der Vierkant zu groß ....Lochdurchmesser 12 mm.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Gruß Uli


[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -