Wie kleine Stücke schleifen (1cm)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Wie kleine Stücke schleifen (1cm)

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

So ähnlich könnte man einen Versuch wagen, immerhin sind die Teile 4mm hoch, es könnte gehen.
Übrigens, ich hab mal ganz kurz im Netz nachgesehen, für mich eher unbekannt war ich doch überrascht, dass das Thema "Lasern" schon einen gewissen Bekantheitsgrad hat, vielleicht lohnt es sich da mal genauer hinzusehen.

Denni, wäre schön, wenn Du uns über Deine Bemühnungen unterrichten würdest.

Gruß Franz

Denni

Re: Wie kleine Stücke schleifen (1cm)

Beitrag von Denni »


Die Idee mit den Formen bauen ist leider sehr aufwendig, da wir wie bereits gesagt sehr viele verschiedene Formen und Größen haben und der Kreis und das Herz nur beispielhaft waren.
Wenn ich +50 Formen habe und von jeder Form Schablonen mache, dann ist das doch recht aufwendig. Wenn man dann noch etwas aufwendigere Formen hat, dann kann man leider nicht mit einer kreisförmigen Vertiefung arbeiten.


Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Wie kleine Stücke schleifen (1cm)

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Nina,

Wenn euch runde Löcher schon zu aufwändig sind,dann kann man vermutlich nicht viel machen.
Aber wenn es nicht funktioniert, dann hilft es ja nicht. Was war denn eigentlich das Problem mit runden Löchern?

Gruß Horst

Denni

Re: Wie kleine Stücke schleifen (1cm)

Beitrag von Denni »


Wer hat den gesagt das uns runde Löcher zu aufwendig sind?
Ich habe in meinen letzten Post gesagt das wir sehr viel verschiedene Formen haben (+50 Stück). Da sind nicht 50 runde Formen, sondern neben Dreieck, Herzen, ovale Formen usw. auch solche Formen die nicht in einen Kreis halten und sehr spitz sind.
Diese Formen wären nicht mal schnell rund gebohrt, daher der Einwand, dass die Lösung für für sehr viele Formen / Größen in größeren Stückzahl nicht ideal ist.
Da kann man sich den Unterton im Kommentar auch sparen ;)

LG
Nina

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Wie kleine Stücke schleifen (1cm)

Beitrag von Johannes M »


Hallo Nina,

ich weiß nicht ob es funktioniert, aber es ist vielleicht einen Versuch wert. Die Teile werden aus einer Platte ausgeschnitten. Nach dem Ausschneiden die Platte von oben mit Kreppklebeband abkleben ( zum fixieren der Teile) die ganze Platte umdrehen und die untere Seite Schleifen. Dies könnte von Hand passieren oder auch mit einem Exzenterschleifer oder ähnlichem. Dann das Klebeband abziehen und fertig.

Es grüßt Johannes

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Wie kleine Stücke schleifen (1cm)

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Johannes,

Pedder hatte so was ja schon vorgeschlagen.

Kreppband kann man sich doch sparen:
Die gelaserte Platte incl. Teile auf ein Brett schieben, ein Brett oben auflegen, das Ganze drehen, die jetzt obere Platte abnehmen und dann schleifen. Sollte dann auch mit einem Rutscher oder Exenter klappen weil die Teile wohl kaum kippeln können.

Guten Rutsch
Heinz

Ein Bild vom Lasern würde natürlich eher weiterhelfen.

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Wie kleine Stücke schleifen (1cm) *MIT BILD*

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #91072]
Hallo Nina,

Da du anscheinend das Grundprinzip nicht verstanden hast, erkläre ich das nochmal.
Du machst ein Loch. (Mir egal wie, kannst du von mir aus auch lasern)
In ein Material das etwas dünner ist als deine Teile. (Damit die oben überstehen)
Das Loch machst du so groß daß deine Teile da komplett rein passen. (Natürlich wäre so klein wie möglich optimal, aber optimal kann man es nicht immer so einfach haben)
Falls es da sehr große Unterschiede gibt, kann es sinnvoll sein da 2 oder 3 verschiedene Schleifrahmen zu machen.
Jetzt können deine Teile nicht mehr unbegrenzt über den Tisch rutschen sondern nur noch so weit wie es die gemachten Löcher zulassen und du kannst drüberschleifen.
Hier noch ein grafisches Beispiel:



Wenn das nicht geht, dann habe ich das Problem nicht verstanden.

Gruß Horst

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Wie kleine Stücke schleifen (1cm)

Beitrag von Pedder »


Hallo Heinz,

wenn man vorher bis 180 schleift, sollte dann eigentlich ein Korkblock mit 240er reichen.
Maschinen saugen die kleine Stücke ja an, das fände ich vielleicht nicht so praktisch.

Liebe Grüße
Pedder

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Wie kleine Stücke schleifen (1cm)

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Pedder,

ein Rutscher oder Exenter mit ungelochtem Schleifpapier saugt nichts an.

Wär aber schon hilfreich, wenn man sehen würde wie das nach dem Lasern aussieht; dann kämen vielleicht noch andere Ideen. Also Denni bzw Nina, zeig mal was.

Guten Rutsch
Heinz

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Wie kleine Stücke schleifen (1cm)

Beitrag von Ulrich Leimer »

[In Antwort auf #91075]
Hallo,

genau so hatte ich das gemeint mit dem Schleifrahmen. Und wo und was dann schleift, ist eigentlich ziemlich egal. Wichtig ist doch, dass die Teile
irgend wie fixiert werden. Ich will jetzt nicht damit anfangen, man könnte ja einen Ansaugtisch mit sehr engen Löchern bauen, da verteilt man die Teile nur
und sammelt sie nach dem ausschalten des Saugers wieder ein....

Guten Rutsch Euch allen!!
Gruß Uli

Antworten