Wie kleine Stücke schleifen (1cm)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Wie kleine Stücke schleifen (1cm)

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

die Frage ist mir zur genaueren Problemerkenntnis zu knapp formuliert.
1 cm Durchmesser, 5mm Stärke ist zu ungenau um genaueres beitragen zu können.
Holzart, Rohmaterial, Bearbeitungsschritte, Fertigmaß, welche Flächen und Kanten, Verwendungszweck,
geforderte Qualität, weiteres Vorgehen wären solche wünschenswerte Angaben.
Momentan stochere ich nur mit Mutmaßungen mit der Stange im Nebel.

Bilder fertiger Objekte könnten auch viele Worte sparen helfen!

Gut Holz! Justus.

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Wie kleine Stücke schleifen (1cm)

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo,
guter Einwand Konrad. Bilder sagen manchmal mehr als wage Beschreibungen...
Ich könnte mir auch vorstellen, wenn das rechteckige Formen sind, dass man die Teile wie Dominosteine
auf einer gerahmten Platte (max. 4mm Rahmenüberstand ) in 20/30/ 40er Anordung aufbauen könnte
und dann mit einer handelsüblichen Handschleifhilfe Schleifen könnte,....
Die Schmalseiten könnte man genauso mit Anschlaghilfe in einer Reihe anordnen und wiederum mit der
Hand schleifen. Dazu muß man nur entsprechende Rahmenformen bauen. Der Kauf von Spezialschleif-
maschinen scheint mir für solche Kleinteile übertrieben.
Sollte mehr Materialabtrag nötig sein, könnte man die Teile auch hobeln. Dazu baut man links und rechts
seitliche Höhenbegrenzer, ähnlich wie beim shoji-Bau.
Gruß
Andreas

Denni

Re: Wie kleine Stücke schleifen (1cm)

Beitrag von Denni »

[In Antwort auf #91035]
Hallo,

vielen Dank schonmal für die Zahlreichen Hinweise und Ideen.
Ich werde das wie gewünscht natürlich nochmal etwas genauer beschreiben.

Wir haben circa 20 verschiedene Formen z.B. Kreis, Herz, Viereck, Dreieck etc. mit verschiedenen Größen von 1-2cm Durchmesser und einer Höhe von 4mm.
Die eine Seite ist bereits geschliffen und geölt und die andere Seite ist ungeschliffen und ungeölt. Eine Seite ist bereites beim Ausgangsmaterial geölt/geschliffen und die andere Seite wird durch die Bearbeitung
entsprechend beansprucht und muss daher im Nachgang geschliffen geölt werden. Beim Schleifen geht es nur darum den Schmauch zu entfernen und die Oberfläche glatt zu bekommen (ca. 220 Körnung).
Die Ecken sind alle nicht abgerundet sondern müssen weiterhin eine saubere Kante behalten. Wir verwenden verschiedene Hölzer von Eiche, Nussbaum, Ahorn bis Teak.

Aktuell wird Schleifpapier auf dem Tisch gelegt und jedes Stück von Hand ganz kurz nachgeschliffen. Hier muss wirklich nur kurz geschliffen werden, da ungeschliffen in dem Fall 80er Körnung bereits hat.
Da wir hunderte von Einzelstücken haben möchten wir das natürlich nicht mehr genre von Hand machen, sondern mit einer Maschine. Bei einen regulären Bandschleifer besteht einfach die Gefahr, dass man
bei den kleinen Stücken mit den Fingern oft an die Schleiffläche kommt und sich verletzt (hier hatten wir überlegt mit Schnittschutzhandschuhen zu arbeiten). Eine Form für jedes Stück zu machen und dieses einzeln reinzulegen und dann zu schleifen und wieder rausnehmen ist auch aufwändig.

Bild
Anbei ein Bild von 3 Modellen, wobei das eine Herz geschliffen/geölt und das andere ungeschliffen / ungeölt ist.

[URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-214023-1577532562.jpg.html][/URL]
LG
Nina

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Wie kleine Stücke schleifen (1cm)

Beitrag von Pedder »


Hallo Denni,

ich würde mir 20 kleine Laden aus Holz bauen:

Negativform in zwei Leisten bringen mit etwas Untermaß, sodass man die Teile durch
Zusammendrücken der Leisten halten kann, wie mit einer Zange.

Oder und das halte ich eigentlich für die bessere Lösung:
Vor dem Sägen auf 200 schleifen und dann mit einer Unterlage sägen.
Dann entstehen gar keine Ausrisse, die man dann verschleifen muss,

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Wie kleine Stücke schleifen (1cm)

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Pedder,

Denni lasert und will Schmauchspuren weg haben, also muß er nachher schleifen.

Wie wär es mit einem verstellbaren Rahmen in 3 - 3,5 mm Höhe, der an einer Seite auf einer ebenen Platte befestigt ist. Kleinteile mit zu schleifender Seite oben reinlegen, Rahmen spannen, damit die Teile fest liegen und dann mit einem auf einer ebenen Platte aufgeklebten Schleifpapier von Hand schleifen. Ein Rutscher würde die Teile wahrscheinlich hochholen und Kanten schleifen, was ja nicht soll, vielleicht wär's aber dennoch einen Versuch wert.

Gruß
Heinz

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Wie kleine Stücke schleifen (1cm)

Beitrag von Pedder »


Hallo Heinz,

das stimmt. Aber umso mehr gilt: Vorher fein schleifen und mit Unterlage lasern. Die Kanten werden ja nicht geschliffen.

Und wenn es gelasert wird, kann man die Teile einfach in der Platte lassen, diese umdrehen und dann schleifen.

Liebe Grüße
Pedder

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Wie kleine Stücke schleifen (1cm)

Beitrag von Andreas Ranogajec »

[In Antwort auf #91054]
Hallo nochmal,
weil ich die Herzen gerade sehe...
Also ich würde die Herzen Spitze an Spitze zu einem Blütenmuster zusammensetzen, eine mit Madenschraube
verstellbare Rohrschelle außenrum legen, leicht einspannen und mit der Handschleifhilfe, die man in jedem Baumarkt
kaufen kann, 10/ 12 mal drüberschleifen mit gewünschter Körnung und aus die Maus. Somit hätt ich pro "Schleifgang
schon mal 5 oder 6 herzen geschliffen...Da die Teile so dünn sind, nehm ich ne Holz- oder Gummiunterlage, die meine
Teile geradeso über die Schellenkante herauslagen lassen und das Prob ist geritzt!
:-)
Gruß Andreas

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Wie kleine Stücke schleifen (1cm)

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Ich finde den Vorschlag von Pedder überlegenswert, die Teile wären größtmöglich fixiert, ob dann von Hand oder mit einer Schleifmaschine gearbeitet wird, das müsste man aüsprobieren, überhaupt, probieren ist immer ein guter Weg, bei neuen Arbeitsabläufen ist das in der Industrie oft nicht anders.
Auch könnte ich mir vorstellen, die Teile in größerer Zahl auf eine Arbeitsplatte legen, dann mit 4 Leisten, einige Zehntel-Millimeter dünner als die Teile, die Teile zusammen schieben und die Leisten fixieren, so dass sie dicht an dicht liegen, dann versuchen von Hand zu schleifen, dabei könnte es auch von Bedeutung sein, wie groß ich die Fläche innerhalb der Leisten wähle, also wieviel Teile ich auflege.
Wie ich schon sagte, probieren.
Sind die Schmauchspüren eingebrannt? Wegwischen lassen sie sich nicht?

Gruß Franz

Denni

Re: Wie kleine Stücke schleifen (1cm)

Beitrag von Denni »


Die Schmauchspuren sind schon eingebrannt, aber wie man an den Herz sieht nur leicht, daher muss nur leicht geschliffen werden.
Hatte auch überlegt die Furniere vorher zu schleifen (Länge 1000x130mm), aber auch hier fehlt mir aktuell noch das Werkzeug. Dafür wäre vermutlich ein Bandschleifer angebracht.

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Wie kleine Stücke schleifen (1cm) *MIT BILD*

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #91054]
Hallo Nina,

Wenn ich mir die Teile so anschaue, dann würde ich mir da einen Schleifrahmen bauen.

Entweder ein Brett mit entsprechenden Vertiefungen um da die Teile rein zu legen. Könnte man mit dem Forstnerbohrer reinbohren, oder fräsen. Die Vertiefungen etwas flacher als die Teile sind und dann mit einem großen Schleifklotz oder einem zweiten Brett mit aufgeklebtem Schleifpapier abziehen.

Oder ein flaches Brett als Auflage und ein Stück Sperrholz das etwas dünner ist als die Holzteile. In das Sperrholz könnte man auch mit dem Forstnerbohrer entsprechende Aussparungen zum festhalten der Teile einbohren oder mit der Dekupiersäge / Laubsäge einbringen. Hauptsache die Teile werden irgendwie festgehalten.
Das ginge evtl. auch mit einem großen Exzenterschleifer mit hartem Schleifteller.



Antworten