Adapter für DOMINO-Fräser ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jürgen Endemann
Beiträge: 32
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 12:15

Adapter für DOMINO-Fräser ?

Beitrag von Jürgen Endemann »


Hallo,

auf der Suche nach guten Langlochbohrern mit kleinem ( max. 10 mm ) Schaft, kam mir die Idee, die HW-bestückten Langlochfräser der großen DOMINO-Fräse umzufunktionieren.
Alles was es dazu bräuchte wär ein Adapterstück mit M8x1-Gewinde u. Bund auf der einen Seite und 10mm-Schaft auf der anderen Seite.
Meine Internetrecherche brachte allerdings kein Ergebnis. Sich so ein Ding drehen zu lassen, wird als Einzelstück wohl recht kostspielig. Der Versuch mit einer abgesägten M8x1-Schraube mit Bundmutter war zu eierig.
Hat jemand von Euch eine gute Idee oder kennt vielleicht jemanden der etwas derartiges herstellt oder für max. 50,- EUR herstellen könnte ?

Noch schöne Restweihnachten und liebe Grüße

Jürgen

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Adapter für DOMINO-Fräser ?

Beitrag von Rafael »


Hallo

Das Stück Hartmetall ist aber recht kurz. Willst du wirklich in so vielen Durchgängen mit kleiner Materialabnahme Fräsen?

Wenn du eine Passschraube oder Stiftschraube mit dem passenden Gewinde finden solltest, könnte es dich eventuell weiter bringen.

Rafael

Jürgen Endemann
Beiträge: 32
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 12:15

Re: Adapter für DOMINO-Fräser ?

Beitrag von Jürgen Endemann »


Hallo Rafael,

ich habe das schon mit einem Fräser von der kleinen Dominofräse ausprobiert, weil der vom Schaft gerade noch in mein Bohrfutter passte. Funktioniert ziemlich rasant und zeigt praktisch keine Abnutzungserscheinungen.
Normale Langlochbohrer, die aus SP, finde ich nur für Weichholz erträglich. Hochwertige aus HSS oder HM gibt es leider nicht mit kleinem Schaft.
Ich habe mir gerade die Frässpindel der DF 700 als Ersatzteil bestellt und werde mir daraus einen Adapter herstellen ( lassen ).
Wenn ich fertig bin stelle ich mal ein Bild vom Ergebnis hier rein.

Jürgen

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Adapter für DOMINO-Fräser ?

Beitrag von Rafael »


Hallo Jürgen

Was ist SP und eine DF700?

Rafael

Jürgen Endemann
Beiträge: 32
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 12:15

Re: Adapter für DOMINO-Fräser ?

Beitrag von Jürgen Endemann »


Rafael,

DF 700 ist die Typenbezeichnung der großen Dominofräse von Festool. Mit SP wird einfach legierter Stahl,wie er z.B. bei einfachen Langlochbohrern oder Profilmessern verwendet wird, bezeichnet.

Jürgen

Torger Fink aka ToFi
Beiträge: 89
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 20:08

Re: Adapter für DOMINO-Fräser ?

Beitrag von Torger Fink aka ToFi »


Hallo
hast du schon mal über HM-Dübelbohrer nachgedacht?Die gibt es in verschiedenen Längen mit 10 mm Schaft (mit Spannfläche), ich weiß nur nicht, ob die auch seitlich fräsen können.
Du mußt nur aufpassen, die gibts mit Rechts- und Linkslauf!
Gruß ToFi

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Adapter für DOMINO-Fräser ?

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo zusammen,

Ich habe einen Satz (5, 6 und 8mm) Dübelbohrer für die Oberfräse mit 8mm Schaft.
Seitlich fräsen die sicher nicht.
Aber warum kann man da keine Nutfräser aus Hartmetall vewenden?
Habe ich da was übersehen?

Gruß Horst


Jürgen Endemann
Beiträge: 32
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 12:15

Re: Adapter für DOMINO-Fräser ?

Beitrag von Jürgen Endemann »


Hallo Horst,

die Antwort ist ganz einfach: Nutfräser sind zu kurz. Wenn ich z.B. eine gestemmte Rahmentür baue, sollte das Zapfenloch schon 2/3 der Breite des Rahmenteils tief sein.
Natürlich könnte man Loch an Loch bohren und die verbleibenden Stege mit einem Stecheisen entfernen, das ist mir aber zu aufwendig.

Jürgen

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Adapter für DOMINO-Fräser ?

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Jürgen,

Ach so!
Ich habe keine Erfahrung mit Langlochfräsern und kenne die nur von Bildern.
Und da es Nutfräser mit 12mm Schaft für die Oberfräse auch mit 50mm Nutzlänge gibt, war mir nicht ganz klar wo das Problem liegt.
Aber du hattest ja auch etwas zum Schaftdurchmesser geschrieben, was ich überlesen hatte.

Gruß Horst

Manuel
Beiträge: 166
Registriert: Di 24. Dez 2019, 13:41

Re: Adapter für DOMINO-Fräser ?

Beitrag von Manuel »

[In Antwort auf #91039]
Hi,

ich stelle dir gern sowas her, aber erachte es nicht als sinnvoll,da der Kraftschluss das Gewinde abreißen kann. Material sollte dann 42CrMo4 oder besser sein.

Warum nimmst du keinen HSS Langloch Fräser und drehst den Schaft ab? Die Schäfte sind eigentlich immer aus nicht gehärtetem Material, eben gleich zu HSS Bohrer.

Grüße
Manuel
Der eine Drehmaschine hat...

Antworten