Teller aus Kirschenholz *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Teller aus Kirschenholz *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Für eine gute Bekannte fertigte ich einen Teller, er soll noch zu Weihnachten bei ihr ankommen.

Kirschenholz passte wohl am besten zu ihren Möbel, also hobele ich ein Bohlen zurecht.

Bild 1



Mit der bewährten Fräsmethode die Kontur gefräst.

Bild 2



Bild 3



In der Mitte ein Blumenmotiv, da ich befürchtete, wegen der Tiefe im Teller befürchtete ich eine schlechte Zugänglichkeit,
daher eine dünne Scheibe aus Birnenholz, (Birnenholz ist mein Favorit was schnitzen angeht)

Die Innenseite mit der von mir schon angewannten Kopiermethode,
die Außenseite mit einem 8mm Stift fixiert und von Hand unter dem Fräser gefräst.

Bild 4



Bild 5



Der Teller hat einen Durchmesser von 370mm und ist 50mm hoch.

Gruß Franz

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Teller aus Kirschenholz

Beitrag von Dietrich »


Hallo Franz,

Deine bewährte Methode mit den klassischen schönen Formen ist für mich, der sich freut wenn eine Gehrung passt, einfach ein anderes Level, Kunsthandwerk!

Wunderbar.

Dir und Deiner Familie frohe Feiertage.

Gruß Dietrich


Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Teller aus Kirschenholz

Beitrag von Ulrich W »


Hallo Franz,

wie immer eine tolle Arbeit von dir.

Ich wünsche Dir, deiner Familie und allen Forumsteilnehmern ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2020.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Teller aus Kirschenholz

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Dietrich, Hallo Ulrich

Veilen Dank für Eure netten Worte, der Teller kam heute schon im Schwarzwald an,
unsere Freundin rief überrascht und erfreut an, wie sie und wir fanden,
ein guter Einstand in die Weihnachtstage.

Schöne Weihnachten und guter Rutsch

Franz

Georg Ha
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Nov 2019, 12:44

Re: Teller aus Kirschenholz

Beitrag von Georg Ha »

[In Antwort auf #91004]
Hallo Franz,

...superschöne Arbeit, und sehr interessant die Details und die Herstellungsweise, danke fürs Herzeigen!

lg georg

Antworten