Juuma Ganzstahlzwingen

Allgemeines Holzwerkerforum

Neuer Lehrling *MIT BILD*

Hallo,

seit genau 4 Wochen habe ich einen neuen Lehrling. Er ist zwar noch im fortgeschrittenen Grundschulalter (1 Jahr alt), aber seine Freude an der Holzbearbeitung ist offensichtlich :-)) Den Altgesellen mußte wir leider wg. Krebs einschläfern lassen.

Besonders interessiert haben ihn in den ersten Tagen die Arbeiten an der Drechselbank als ich eine neue Lampe für die Küche gemacht habe. Birnbaumholz mit leichten Fehlern - sowohl im Holz wie auch der Arbeit.
Das Teil ist aus 3 Brettstücken zusammengeleimt und innen hohl. Leider habe ich die Lampe in Höhe der unteren Leimfuge fast auf Endmaß gedrechselt und dann verleimt. Durch leichte Ausrisse an den Kanten ist diese Fuge jetzt gut sichtbar. Auch wenn es so aussieht: sie hängt nicht schief! Aber es soll eh einen Nachfolger aus hellerem Holz geben. Das hier war sozusagen der Prototyp.

Allen geruhsame und friedliche Feiertage wünscht
Heinz

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -