Kress MPS 900

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andreas W
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 20:50

Re: Mirka kann nichts dafür, hab's selber versaut

Beitrag von Andreas W »


Hallo Georg,

es waren einfach meine Mutmaßungen, wie und weshalb das ganze passiert ist, anders konnte ich es mir nicht erklären. Nix genaues weis man nicht. Sicherlich hat die allgemeine Robustheit unter dem "Leichtbau" gelitten. Sieben Jahre hat alles perfekt funktioniert. Als Notfall-Ersatz schleife ich mit nem alten grünen Bosch, der vibriert im Vergleich zum Deros, dass einem die Hand taub wird. Du hast recht, nach meiner Theorie müsste der sich selbst zerlegen.

Viele Grüße

Andreas

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Mirka kann nichts dafür, hab's selber versaut

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

das ist aber ein Ding! Schon 36-er Papier ist erheblich schwerer als 1500-er.
Also bei jedem neuen Arbeitsdurchgang das Teil neu wuchten?
Wie Praxisfern ist das denn?

Gut Holz! Justus.

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Mirka kann nichts dafür, hab's selber versaut

Beitrag von MaxS »


Guten Abend,

dass man die Wuchtung beim Wechsel der Schleifteller anpassen sollte/muss, kann ich noch nachvollziehen.
Wenn allerdings schon verschlissene Schleifteller und der Wechsel von Papier auf Gitter (und ggf. Körnungen - siehe Justus' Hinweis) das notwendig machen sollten, ist einer Maschine für den handwerklichen Einsatz in dieser Preisklasse nicht angemessen. Wie schon richtig geschrieben wurde, funktionieren die diversen "normalen" Exzenterschleifer häufig seit Jahrzehnten, egal ob das Gerät von Festo(ol), Metabo, Bosch, Rupes oder einem sonstigen Hersteller mit solider Qualität kommt - und das im gewerblichen Betrieb, in dem es teils recht grob zugeht.
Sollte (Konjunktiv!) wirklich das fehlende Nachwuchten dazu geführt haben, dass sich die Motorhalterung löst, ist das in meinen Augen eine grandiose Fehlkonstruktion. Um den Preis der Deros bekommt man vermutlich zwei neue Bosch Gex 150 AC, da kann man dann pro Körnung gleich eine Maschine verwenden und dürfte - bis auf die Ergonomie und das Gewicht - besser beraten sein...

Ich würde mich in der Sache mal an Mirka wenden, vielleicht erstmal telefonisch. Sollten die sich genauso verhalten wie oben schon mal geschildert, fände ich das eher blamabel, auch wenn sie wohl rechtlich damit im vollkommen grünen Bereich sind. Der Preis für die Reparatur mag zwar am Neupreis gemessen gerechtfertigt sein; wenn die Ursache für diesen Schaden aber wirklich darin begründet liegt, was oben spekuliert wurde, dann würde ich als Hersteller versuchen, den Kunden gegenüber sehr kulant aufzutreten.

Gruß
Max



Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Mirka kann nichts dafür, hab's selber versaut

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo miteinander,

Ich vermute daß das auswuchten in erster Linie dem Schutz des Anwenders dient, denn die Vibrationen sind auf Dauer nicht gut für das Handgelenk.
Bei einem Profigerät, das evtl. über den ganzen Tag verwendet wird, ist das schon ein wichtiger Punkt und es sei lobend erwähnt daß sich da der Hersteller Gedanken gemacht hat und eine Möglichkeit bietet durch Schrauben zu justieren.
Das Gerät sollte aber nicht kaputt gehen wenn da eine kleine Unwucht ist, das wäre dann schon ein Schwachstelle.

Die Adern über so eine Kante zu verlegen ist in der Tat nachlässig, da sollte normalerweise schon ein Kantenschutz / Scheuerschutz vorhanden sein.
Ich weiß nicht wie das bei meinem aussieht bzw. wie ein aktuelles Neugerät da ausgeführt ist. Möglicherweise wurde das inzwischen erkannt und behoben?
Hilft aber natürlich nichts wenn es schon passiert ist...

Gruß Horst

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Mirka kann nichts dafür?

Beitrag von Ulrich Leimer »

[In Antwort auf #90993]
Hallo Andreas,

habe interessiert die Ausführungen hier gelesen und gut gestaunt, dass es sowas bei der Maschine geben soll wie eine Justiermöglichkeit für verschiedene Schleifmittel. Hör ich zum ersten Mal.
Und siehe da, beim letzten Tellerwechsel hab ich auch wirklich diese Schräubchen mit A,B u. C gesehen. Leider keine Ahnung, was man damit anfängt. In einer Bedienungsanleitung meines
DEROS 150/125, gekauft 06/2013 steht davon kein Wort! Entweder hat sich das Dilemma der Selbstzerstörung erst später ergeben, oder es gibt verschiedene Varianten der Anleitung (was ich eigentlich nicht glaube,
da sie 15-sprachig ist. Es wird für D keine separaten Erläuterungen geben.)
Könntest Du so nett sein, mir mal die Seite mit den Justierangaben aus dem Text zukommen lassen? Da ich auch nach Bedarf wechselnd Papier oder Abranet nutze, könnte das ja hilfreich sein.
Vielen Dank vorab,
und schöne Weihnachten, ein frohes Fest und einen guten Rutsch für alle Schreiber und Leser hier in der Runde
Gruß Uli

Andreas W
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 20:50

Re: Mirka kann nichts dafür?

Beitrag von Andreas W »


Hallo,
meine Maschine ist Baujahr 12-2012.
In der Gebrauchsanweisung steht auf S. 44, wie die Schräubchen zu setzen sind:
https://www.mirka.com/SharePoint/Marketing/Productsapplications/Toolsandaccessories/Product_Manuals/Mirka_DEROS_230V.pdf
Es kommt hier auf den Unterschied Abranet + Schutzauflage vs Papier ohne Schutzauflage an.
Ob das die Ursache für meinen Ausfall war, war meine Spekulation. Ich habe an den Schräubchen nie was geändert, egal ob ich mit dem richtig dicken Abranet HD Korn 60+Schutzauflage oder ohne Schutzauflage nur mit Papier Korn >300 geschliffen habe. Außerdem waren meine Schleifteller ziemlich ausgenudelt. In englischsprachigen Foren haben vor Jahren user berichtet, dass Mirka UK immer auf die Erneuerung ausgenudelter Schleifteller hingewiesen hat, um Schäden zu vermeiden.
Frohe Weihnachten wünscht
Andreas


Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Mirka kann nichts dafür?

Beitrag von Ulrich Leimer »


Danke Andreas, danke Horst,

für die Unterlagen! Auf diese Hinweise hat Mirka wohl in der Bedienungsanleitung für UK verzichtet. Hatte meinen damals 06/2013 in UK erworben und dann hier das erste Mal über Justiermöglichkeiten gelesen.
Sicher gabs das auch im Web, aber sowas kannte ich vorher noch nicht. Hätte auch nicht gedacht, dass eine Profimaschine da so sensibel reagieren würde, finde ich ehrlich auch etwas praxisfern.
Na, seis drum. Nochmal danke.
BG Uli

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Mirka kann nichts dafür?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

ich möchte mal einen Gedanken einbingen:

Mirka richtet sich sicher vorwiegend an Profis. Und die Autolackierer haben nicht nur einen Schleifer sondern mehrere am Arbeitsplatz. Da macht es doch Sinn, wenn man das Gerät so ausbalancieren kann, daß es mit einem Schleifmittel möglichst ruhig in der Hand liegt.

Alle Nas lang die Schräubchen umsetzen kann sich keiner leisten, der damit sein Geld verdient.

Gruß
Heinz



Antworten